Die junge Frau war nach Polizeiangaben gegen 21.30 Uhr zu Fuß im westlichen Teil des Parks in Richtung "Tempel" unterwegs, als ein Unbekannter sie plötzlich am Arm fasste und in ein Gebüsch zog. Hier hielt sie der Mann fest, band ihre Arme in einen Wollstrickschal und zog ihr die Kleidung herunter.
Nachdem es der resoluten 18-Jährigen gelungen war, den Täter außer Gefecht zu setzen, ließ dieser sich fluchend auf die Seite fallen, so die Polizei. Schließlich konnte die junge Frau sich aus dem Schal befreien und flüchten. Nach Mitternacht erstattete sie schließlich Anzeige.
Polizei bittet um Hinweise
Der Täter ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß, auffallend schlank, hat kurze dunkle Haare, roch nach Zigarettenqualm, sprach Deutsch und war mit einem T-Shirt sowie Jeans bekleidet und führte einen Wollstrickschal mit sich. Wer den Mann gesehen hat oder sonst sachdienliche Angaben machen kann, wird unter Telefon 939-5555 um seine Meldung beim rund um die Uhr erreichbaren Kriminaldauerdienst gebeten.
Erst Ende Juni versuchte ein 22-Jähriger eine junge Frau im Karlsruher Schlossgarten zu vergewaltigen. Auch sie leistete heftige Gegenwehr, so dass der Täter von ihr abließ und schließlich flüchtete.