"Mit Ihrem unermüdlichen Einsatz stärkt Marion Wenzel das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft. Ihr ehrenamtliches Engagement trägt zu Begegnungen, Austausch und interkulturellem Verständnis bei", so Splett beim Festakt im Evangelischen Gemeindezentrum Rüppurr in Karlsruhe.
Der Pfennigbasar ist einer der größten Wohltätigkeitsbasare Deutschlands, dessen Erlös Studenten- und Schüleraustausche sowie sozialen Einrichtungen der Stadt Karlsruhe zu Gute kommt. Auch OB Frank Mentrup erinnert in einem Glückwunschschreiben daran, dass der Pfennigbasar unter Marion Wenzels Führung eine stete Fortentwicklung erfahren habe und mittlerweile als Benefizveranstaltung für karitative Zwecke Kultstatus besitze. "Für die Erfolgsgeschichte des Pfennigbasars sprechen die Einnahmen von über 150.000 Euro jährlich", so das Stadtoberhaupt.
Darüber hinaus organisiert Wenzel gesellige Nachmittage für Bewohner des Altenhilfezentrums, ist Mitglied im Forum Ehrenamt der Stadt Karlsruhe und beteiligt sich im Rahmen des Beirats am Karlsruher Arbeitskreis Vereinsrecht. Seit rund 10 Jahren arbeitet Marion Wenzel ehrenamtlich in der Amerikanischen Bibliothek Karlsruhe.