Laut Pressemitteilung der Stadt, kümmert sich die Karlsruher Fächer GmbH (KFG) mit dem Projekt "Zoogastronomie im Exotenhaus" um das leibliche Wohl der Zoogäste. Die KFG ist derzeit auf der Suche nach Pächtern für die Gastronomie.
600 Quadratmeter Gastro-Fläche
Im Frühjahr 2015 soll das Selbstbedienungs-Restaurant öffnen. Dann laden rund 600 Quadratmeter Gastronomiefläche mit rund 100 Sitzplätzen sowie ein großer Außenbereich mit weiteren 400 Sitzmöglichkeiten zu einer Pause ein - im Inneren mit Blick auf die große Halle des Exotenhauses, die mit einer Panoramaglasscheibe von der Gaststätte abgetrennt ist. Ab 18 Uhr ist das Restaurant direkt von der Ettlinger Straße zugänglich, so die Sadt.
Die Gastronomie solle Familienfreundlich bei den Preisen sein, das war auch Wunsch des Gemeinderats. Wer will, könne auch sein eigenes Ausflugsvesper essen. Das Gesamtpaket solle stimmen, daher sei auch unter den Besuchern eine Umfrage durchgeführt worden. Kindergeburtstage "unter Exoten" sollen ebenfalls möglich sein.
Wie die Stadt berichtet, läuft aktuell die zweistufige Bewerbungsphase für Pächter. Bis 25. August können sie der KGF ihr Interesse kundtun, wer dann ausgewählt wird, müsse sich mit seinem Gastronomiekonzept voraussichtlich im Spätjahr einer Jury vorstellen. Entsprechend dem siegreichen Konzept werde die Stadt dann in die Gastronomie die passende Technik und Einrichtung einbauen.