Bei der Kommunalwahl am 9. Juni geht Detlef Hofmann als CDU-Stimmenkönig in Karlsruhe hervor. Jetzt wurde er ohne Gegenkandidaten als Fraktionsvorsitzender im Amt einstimmig bestätigt. Die gewählten Mitglieder der CDU-Fraktion haben sich am 24. Juni zu einer konstituierenden Fraktionssitzung getroffen und ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt.

Die Endergebnisse der Wahl hat die Stadt am 20. Juni bestätigt.
Hofmann wolle sich künftig für mehr Bürgerbeteiligung einsetzten
"Die Kommunalwahl hat gezeigt, dass wir mit unseren Karlsruhe-spezifischen Themen wichtige Akzente setzen konnten, auch wenn ich mir sehr gerne ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Aber wir konnten uns zumindest um einen Sitz im Gemeinderat verbessern", erklärt Hofmann laut Pressemitteilung.
Die Fraktion wolle laut Hofmann künftig noch mehr daran arbeiten pragmatische Lösungen für die Karlsruher zu finden und die Bürger in die Entscheidungen mit einzubeziehen und mitzunehmen.
Die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden: Dr. Rahsan Dogan und Dirk Müller

Auf Kontinuität setzten die Fraktionsmitglieder auch bei der Wahl der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Ebenfalls ohne Gegenkandidaten wurden Dr. Rahsan Dogan und Dirk Müller wieder ins Amt gewählt. Beide seien sich einig, eine gute Zusammenarbeit bereits bewiesen zu haben.

Tilman Pfannkuch bleibt im Amt des Schatzmeisters

Komplettiert werde der geschäftsführende Fraktionsvorstand durch das Amt des Schatzmeisters, in das Tilman Pfannkuch ohne Gegenkandidaten ebenfalls wieder gewählt wurde.