Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruher CDU-Fraktion: "Die Messe braucht einen S-Bahn-Anschluss"

Karlsruhe

Karlsruher CDU-Fraktion: "Die Messe braucht einen S-Bahn-Anschluss"

    • |
    • |
    Gabriele Luczak-Schwarz (CDU)
    Gabriele Luczak-Schwarz (CDU) Foto: ps

    "Die im Februar beschlossene Konzentrierung der KMK auf ihr Kerngeschäft mit der Ausrichtung von Messen und Kongressen ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsstarker Messestandort. Nun müssen wir auch durch entsprechende Infrastrukturmaßnahmen die Rahmenbedingungen verbessern. Bei der Erreichbarkeit der Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehen wir Ausbaupotentiale", erklärt Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz.

    "Ein umsteigefreies S-Bahn-Angebot zwischen Messe und Hbf sollte selbstverständlich sein"

    Die überregionale Erreichbarkeit Karlsruhes sei in den vergangenen Jahren durch die TGV-Anbindung oder den Ausbau der Autobahnen A5 und A8 kontinuierlich ausgedehnt worden. Dieser Entwicklung "hinke" das lokale ÖPNV-Angebot für die Messebesucher hinterher. "Eine umsteigefreie S-Bahn-Verbindung zwischen der Neuen Messe und dem Hauptbahnhof ist ein Muss für den Messestandort Karlsruhe - ein solches Angebot ist heute an allen bedeutenden Messestandorten Standard. Dazu müssen bestehende Überlegungen planerisch konkretisiert und vorangetrieben werden", betont der wirtschaftpolitische Sprecher Stadtrat Thorsten Ehlgötz.

    Das im Verkehrsentwicklungsplan vorgesehene Projekt würde diesen derzeitigen "großen" Standortnachteil der Karlsruher Messe beheben und der mögliche Bau einer neuen Gleisverbindung könne die notwendige "Direktverbindung" schaffen. Das Mitglied des KMK-Aufsichtsrats Stadträtin Bettina Meier-Augenstein ergänzt: "Vom Karlsruher Hauptbahnhof ist die Messe nicht ohne Umsteigen mit der S-Bahn zu erreichen. Für ihre Fahrt vom Hauptbahnhof zur Messe müssen die Messebesucher mindestens 38 Minuten für ihre Fahrt einplanen. Danach schließt sich ein zirka zehnminütiger Fußweg bis zum Messegelände an."

    Alternativ könne bei Eigenveranstaltungen der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH der Messe- Express-Bus für die Fahrt an den Hauptbahnhof genutzt werden. Bei Veranstaltungen externer Veranstalter entscheide dieser, ob er den Express-Bus anbieten und die dadurch entstehenden Zusatzkosten aufbringen möchte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden