Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruher Carl-Benz-Denkmal erneut demoliert

Karlsruhe

Karlsruher Carl-Benz-Denkmal erneut demoliert

    • |
    • |
    Karlsruher Carl-Benz-Denkmal erneut demoliert
    Karlsruher Carl-Benz-Denkmal erneut demoliert Foto: ErS

    Bei der ersten Tat in der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigten der oder die Täter die Lenkstange des erst am 11. September aufgestellten Denkmals und verursachten dabei erheblichen Sachschaden.

    Bürgerverein fassungslos

    Sowohl beim Polizeiposten Mühlburg als auch beim Polizeirevier West laufen die Ermittlungen nach den Vandalen bereits seit Anfang der Woche auf Hochtouren. Dabei sind die Beamten auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer in den beiden Tatnächten Verdächtiges an der Abstellörtlichkeit des Denkmals beobachtet hat, möge sich bitte unter Telefon 939-4611 mit dem rund um die Uhr erreichbaren Polizeirevier West in Verbindung setzen. Unter Telefon 9599-0 nimmt auch der Polizeiposten Mühlburg Hinweise entgegen.

    Völlig fassungslos angesichts einer solchen Zerstörungswut zeigte sich Massimo Ferrini, Vorsitzender des Mühlburger Bürgervereins. "Ich habe so eine Wut im Bauch", sagte er gegenüber ka-news.

    "Wir lassen uns das auf keinen Fall gefallen"

    Viele Leute, die am Donnerstag am "Ewigen Parkplatz" vorbeikamen, äußerten sich zu dem Vorfall betroffen und wütend, beschrieb der Bürgervereinsvorsitzende die Reaktion zahlreicher Passanten. Das zeige, dass den Mühlburgern etwas an diesem Denkmal liegt. "Wir lassen uns das auf keinen Fall gefallen", betonte Ferrini. Nun will er mit den Inhabern der umliegenden Geschäften sprechen und eine Belohnung dafür aussetzen, dass die Täter ergriffen werden.

    Die Polizei habe jedenfalls versprochen, in den nächsten Tagen im Bereich des Denkmals verstärkt Streife zu fahren, um auf der Suche nach den unbekannten Vandalen fündig zu werden. Der "Ewige Parkplatz" befindet sich in der Rheinstraße 22, wo früher das Geburtshaus von Carl Benz stand.

    Mehr zum Thema:

    Karlsruher Carl-Benz-Denkmal mutwillig beschädigt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden