Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruher Blumenmarkt: "Wenn sich Standort nicht ändert, müssen wir schließen"

Karlsruhe

Karlsruher Blumenmarkt: "Wenn sich Standort nicht ändert, müssen wir schließen"

    • |
    • |
    Die Karlsruher Blumenhändler sind mit dem neuen Standort am Friedrichsplatz unzufrieden.
    Die Karlsruher Blumenhändler sind mit dem neuen Standort am Friedrichsplatz unzufrieden. Foto: (djv)

    "Wir haben auf dem Marktplatz den vierfachen Umsatz gemacht. Die Kunden finden uns auf dem neuen Platz einfach nicht und die Laufkundschaft bleibt fast komplett aus", so ein Blumenhändler gegenüber ka-news. Ein anderer Beschicker ergänzt: "Das Problem sind die dauernden Umzüge, erst sind wir am Marktplatz umgezogen und jetzt hierher. Wie sollen die Kunden uns denn finden? Es gibt ja nicht einmal genügend Werbung für den Markt. Außerdem ist der Boden auf dem Friedrichsplatz überhaupt nicht für einen Blumenmarkt geeignet. Das Wasser läuft nicht ab und wer will denn schon beim Einkaufen nasse Füße kriegen?" Die Tendenz ist also klar, zufrieden sind die Blumenhändler mit dem Markt am Friedrichsplatz nicht."

    Erneuter Umzug: Diesmal in die Lammstraße?

    In Absprache mit den Blumenhändlern hat die FDP jetzt einen Antrag an den Gemeinderat gestellt, in welchem ein erneuter Umzug des Blumenmarktes vorgeschlagen wird: Wunschstandort ist die Lammstraße. Der erste Vorschlag sieht vor, das Baumateriallager in der Lammstraße, zwischen Karstadt und einem Ledergeschäft, zu verkleinern. Laut FDP wäre dies leicht durch das Entfernen von Privat-Pkws zu erreichen. Der zweite Vorschlag bezieht sich auf einen Platz in der Lammstraße gegenüber des Ettlinger-Tor-Centers. Auch hier käme genügend Laufkundschaft vorbei um den Betrieb des Blumenmarktes aufrecht zu erhalten.

    Ein Händler ist sich sicher: "Wenn sich an dem Standort nichts ändert, müssen wir aufgeben und den Stand schließen. Wir haben hier einfach zu wenig Kunden."

    Mehr zum Blumenmarkt

      Blumenmarkt startet am 13. Januar auf dem Friedrichsplatz

    Marktplatz im Kombi-Chaos: Pyramide offen - Blumenmarkt und Brunnen ziehen um

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden