Die 14 Kilometer lange Straßenbahnlinie 1 führt seit 2004 in Nottingham vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt. Nun wurde die Brücke, die die Straßenbahn über die Bahnhofsanlage führt, als "Karlsruher Freundschaftsbrücke" benannt.
Mentrup: "Kann es ein stärkeres Zeichen der Verbundenheit geben?"
Bei der offiziellen Zeremonie in der Halle von Nottingham Station ging Mentrup auf die Symbolkraft des Moments ein: "Eine Brücke in Nottingham mit der Freundschaft zu Karlsruhe im Namen, kann es ein stärkeres Zeichen der Verbundenheit geben?" Nottinghams Verwaltungschef, Ian Curryer, betonte die Gemeinsamkeiten: "Beide Städte besitzen ein enormes Potenzial für Handel und Investitionen." Dieses gelte es gemeinsam zu entwickeln.
Auch Mentrup betonte: "Als prosperierende Städte mit besonderen Kompetenzen in wichtigen Schlüsselbereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur können wir beide von einer engen Zusammenarbeit nur profitieren". Deshalb bekundeten Mentrup und Curryer den Willen zu gemeinsamen Projekten in den Bereichen Mobilität, Medien, IT und Kreativwirtschaft.
Oberbürgermeister Mentrup war zum Antrittsbesuch des Verwaltungschef Ian Curryer in der englischen Partnerstadt. Gegenbesuche im Februar und natürlich zum Stadtgeburtstag im kommenden Juni sind bereits fest vereinbart.