Entweder man liebt es, oder man hasst es: Das Dschungelcamp. Seit mittlerweile 13 Jahren liefert RTL zum Jahresbeginn eine neue Staffel der Sendung ab. Inklusive einer ganzen Reihe Z-Promis, die ekelerregende Prüfungen und persönlich-beleidigende Kommentare der Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich über sich ergehen lassen müssen. Was man nicht eben so tut für zwei Wochen Fernsehpräsenz, plus der Zahlung eines netten Sümmchen auf das private Konto.
Am Wochenende lüftet RTL das Geheimnis um die Kandidaten, welches eigentlich gar keines mehr war. Denn bereits vor Wochen vermeldete die Bild-Zeitung, welche "Stars" sich in den Flieger nach Australien setzen werden. Und so wurde auch das Gerücht bestätigt, dass der frühere Weltmeister und ehemalige KSC-Spieler Thomas "Icke" Häßler zwei Wochen mit elf weiteren Prominenten im australischen Dschungel verbringen darf.
Häßler will sich als Teamplayer beweisen
Auch wenn die Kombination der Dschungelcamp-Kandidaten - mal wieder - auf Konflikt ausgelegt sind, gibt sich Häßler im RTL-Interview ganz fußball-typisch als Team-Player: "Ich bin ein harmoniebedürftiger Typ. Ich kenne das gar nicht anders. Aus dem Grund konnte ich bei meinen Vereinen damals auch immer gute Leistungen erbringen, wenn es familiär und harmonisch war. Wenn es im Camp Streitigkeiten geben sollte, werde ich versuchen, diese schnell beizulegen und zu lösen. Nur als Team ist man stark und daher werde ich versuche alle im Camp zusammenzuhalten."
Auch wenn die Kandidaten auf vieles verzichten müssen, dürfen die Dschungelcamp-Teilnehmer jeweils zwei persönliche Luxusgegenstände mitnehmen. Häßler greift dabei auf ein "Dauerbrenner" in dieser Kategorie zurück: ein Kopfkissen. Zudem darf eine Kette als Talisman mit: "Die Kette ist ein Geschenk meiner drei Kinder und soll mir Glück bringen. Darauf sind ihre Namen und Geburtsjahre eingraviert – Fabio '92, Jasmin '93 und Jordi '98. Jetzt kann mir nichts mehr passieren!", gibt sich Häßler gegenüber RTL siegessicher.

Das Camp-Team besteht aus Personen, die man kennen kann, aber nicht kennen muss: Model Gina-Lisa Lohfink, TV-Maklerin Hanka Rackwitz, Sketch-Show-Schauspieler Markus Majwoski, Sänger und Sarah-Connor-Ex Marc Terenzi, Verbotene-Liebe-Schauspielerin und gebürtige Calwerin Nicole Mieth, Reality-TV-Darstellerin Sarah Joelle Jahnel, Goodbye-Deutschland-Mallorca-Auswanderer Jens Büchner, Neue-Deutsche-Welle-Sängerin Fräulein Menke, Ex-Topmodell-Freund Alexander "Honey" Keen, und Beauty-It-Boy Florian Wess.