Am 4.12.09 unterzeichneten das Kultusministerium Baden-Württemberg und die Bundeswehr eine Kooperationsvereinbarung, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Jugendoffizieren zu intensivieren. Dabei sollen besonders im Rahmen der politischen Bildung Themen wie innere und äußere Sicherheit und nationale Interessen stärker in den Fokus gerückt werden.
Jugendoffiziere werden in Zukunft auch ihrerseits verstärkt Schulbesuche anbieten und zusätzlich in die Ausbildung von Lehrkräften mit einbezogen werden. Baden-Württemberg ist nun schon das vierte Bundesland in dem eine solche Kooperation offiziell unterzeichnet wurde. Eine Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Militär gibt es jedoch in allen Bundesländern.
Da dieses Thema zur Zeit heiß diskutiert werde und auch schon Demonstrationen gegen diese Kooperationsvereinbarung stattgefunden hätten, möchten die Jungsozialisten allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild von den Fakten zu machen, Bedenken zu äußern und Fragen an die Gäste zu richten. Diese werden Kapitänleutnant Michael Kusel, der für die Region Karlsruhe als Erster Jugendoffizier fungiert, Ulli Thiel, der das Friedensbündnis Karlsruhe vertritt und Daniel Kunz sein.