Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe soll ein dauerhaftes Qualifizierungs- und Unterstützungsnetzwerk aufgebaut werden, so eine Pressemitteilung des Landratsamtes. Ein Baustein darin ist das Xenos-Förderprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Es geht dabei um einen verbesserten Zugang von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund zu Ausbildung und Beschäftigung.
Fachkräftemangel - auch im sozialen Bereich
Das Augenmerk liegt in diesem Fall vor allem auf dem Mangel an Fachkräften im sozialen Bereich, der in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Der Fachtag befasst sich in mehreren Vorträgen ausführlich mit diesem Bereich, unter anderem geht es um die Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Inklusion im Gemeinwesen, um den Fachkräftemangel im Erzieherberuf oder um das neue Berufsbild des Servicehelfers im Sozial- und Gesundheitswesen.
Die Veranstaltung findet von 8.30 bis 16 Uhr im Jubez am Kronenplatz statt. Eröffnet wird der Tag mit einem Vortrag über gelingende Elternarbeit. Am Nachmittag finden mehrere Innovationsworkshops statt. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind Fachleute und alle interessierten Bürger eingeladen. Anmelden kann man sich unter Telefon 0721/ 133-5621 oder per Mail unter info@jaka-ka.de. Das detaillierte Programm gibt es im Internet.