Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Jackpot geknackt: Karlsruher Pietro Lombardi startet durch

Karlsruhe

Jackpot geknackt: Karlsruher Pietro Lombardi startet durch

    • |
    • |
    Will nach seinem Sieg auf dem Boden bleiben: Pietro Lombardi ist der neue "Superstar 2011"
    Will nach seinem Sieg auf dem Boden bleiben: Pietro Lombardi ist der neue "Superstar 2011" Foto: RTL / Stefan Gregorowius

    "Begriffen hab ich's jetzt, aber realisiert noch nicht richtig", bekennt Pietro zwei Tage nach dem Finale müde aber glücklich. Auch wenn der Sieg gegen Freundin Sarah Engels mit 51,9 Prozent unheimlich knapp ausfiel, ist die Entscheidung der Zuschauer für Jurorin Fernanda Brandao eindeutig: "Ich habe noch nie in meinem Leben jemanden kennengelernt, der so ein reines Herz und so eine gute Seele hat", sagte sie nach seinen Auftritten gerührt.

    Die ka-news-Umfrageteilnehmer sahen's genauso: 66,27 Prozent glaubten an den Sieg des 18-Jährigen, während 16,99 Prozent mehr von Konkurrentin Sarahs Qualitäten überzeugt waren. Von einer erneuten Telefonpanne gingen fast genauso viele, nämlich 16,74 Prozent aus.

    Auch in Karlsruhe gab es in der Siegernacht kein Halten mehr. In der Südstadt, aus der Pietro stammt, gingen hunderte von Freunden und Fans nach der Verkündung auf die Straße und feierten mit Hupkonzerten und Feuerwerken "ihren" Superstar. "Meine Freunde haben sogar geweint im Fanblock", erinnert sich Pietro an die ersten Minuten, nachdem er zum DSDS-Sieger 2011 gekürt wurde. Er selbst kann es kaum in Worte fassen, was in diesem Moment in seinem Kopf vorging. "Ich kann's nicht beschreiben - oh shit", lacht er noch immer benommen. Zu Bruder Marco zwinkerte er scherzhaft aber gefasst: "Jetzt fängt die Arbeit erst richtig an."

    Sie ahnten es, sie hofften es, aber nun muss sich selbst bei Familie Lombardi der plötzliche Karrierekick ihres Schützlings setzen. "Ich bin wie unter Schock gewesen", erinnert sich sein großer Bruder. Mama Nicole strahlt vor Überwältigung und Stolz. "Es ist der Wahnsinn", ringt sie um Worte. Es ist auch die Freude darüber, dass ihr oftmals verkannter Sohn endlich Bestätigung für sein Können erhält.

    "Morgen bist du die Sensation am Mikrofon"

    "Du warst mal der Depp mit der Cap - morgen bist du die Sensation am Mikrofon", prophezeite ihm der Poptitan in der Finalshow. Und tatsächlich: Für alle DSDS-Teilnehmer galt das Gebot - wer sich an Dieter Bohlen gehalten hat, erzielte langfristig Erfolge. Bereits in der Nacht schoss Pietros Single "Call My Name" in vielen Download-Portalen auf Platz Eins. Bohlens voller Unterstützung kann sich auch der Karlsruher Superstar gewiss sein. Dass der gefürchtete Chefjuror den "Pietro-Style einfach geil" findet - darum machte der Musikproduzent in keiner Sendung einen Hehl. "Ich hoffe nur, dass er normal bleibt und nicht ausrastet", gab ihm sein Produzenten-Daddy als Tipp mit auf den neuen Karriereweg.

    Pietro tritt ein durchwachsenes Erbe an. Um die früheren Gewinner ist es im Laufe der Jahre ruhiger geworden. Auf den großen Höhenflug folgte bald der harte Fall. Fast alle verbuchen jedoch weiterhin Jobs im Showbusiness. Tobias Regner, Gewinner der dritten Staffel, morderiert eine wöchentliche Hardrock-Sendung, der letztjährige Sieger Merzad Marashi eröffnete jüngst ein Tanzstudio. Der bislang erfolgreichste DSDS-Superstar, Alexander Klaws, startete als Schauspieler durch und verkörpert derzeit den Tarzan im gleichnamigen Musical. Lange hielt sich auch Bohlen-Lieblingsschützling Mark Medlock mit seinen Südsee-Partyhits in den Charts. Und wenn's mit der Musik nicht immer so klappen wollte, wie erhofft, war für die gefallenen Superstars wenigstens noch ein Auftritt beim "Perfekten Promi-Dinner" drin.

    Pietro verspricht: "Ich bleibe wie ich bin"

    So weit will Pietro nach seinem Sieg erst einmal gar nicht denken. "Von nix kommt nix. Wenn ich jetzt nicht nicht hart arbeite, kann ich auch nix erreichen", ist sich der 18-Jährige im Klaren. Dennoch wolle er nicht blauäugig in die Zukunft blicken. "Ich freue mich erst einmal auf die Zeit jetzt", gibt sich das Karlsruher Gesangstalent zuversichtlich. Sein Erfolgsrezept: "Ich bleibe wie ich bin", äußert der 18-Jährige sich mit neugewonnener Selbstsicherheit.

    Pietros Siegersingle "Call My Name"

    Pietro singt Call My Name im DSDS-Finale 2011

    © Deutschland sucht den Superstar-Videos bei Clipfish

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden