Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Internet-Ausfall in Karlsruhe: Das war der Grund!

Karlsruhe

Internet-Ausfall in Karlsruhe: Das war der Grund!

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: Andrea Warnecke

    Die beiden ka-Reporter sind genervt, als sie sich an die Redaktion wenden. "Seit heute Nachmittag habe ich in der Erzbergerstraße weder Radio noch Fernsehen", berichtet ein ka-Reporter am Dienstag gegen 15 Uhr am Telefon.

    Er ist mit seiner Beobachtung nicht allein: Ein weiterer ka-Reporter berichtet von einem "größeren Ausfall bei KabelBW bzw. Unitymedia in Karlsruhe Mitte." Er habe kein Telefon, kein Internet, kein Kabel-TV, nichts. "Die Hotline weiß angeblich von nichts", wundert sich der ka-Reporter. Wie lässt sich der Komplettausfall erklären?

    Bauarbeiter beschädigen Glasfaserkabel

    "Bei Arbeiten an Baumwurzeln ist durch das Gartenbauamt Karlsruhe am Dienstag gegen 9 Uhr ein Glasfaserkabel von Unitymedia in der Knielinger Allee, Ecke Franz-Lust-Straße, in Karlsruhe beschädigt worden", so ein Sprecher des Unternehmens am Dienstagabend auf Anfrage von ka-news. Betroffen waren nach seiner Kenntnis mehrere hundert Kunden, die weder Internet- noch Kabeldienste nutzen konnten. 

    Die Reparaturarbeiten waren aufgrund "aufwendiger Tiefbau- und Spleißarbeiten an dem beschädigten Glasfaserstrang" am Dienstagabend noch nicht abgeschlossen, berichtet der Sprecher weiter. "Ein neues Kabel wurde bereits eingezogen und wir sind zuversichtlich, dass die Arbeiten im Laufe des Dienstagabends behoben sein werden, damit unsere Kunden unsere Dienste wie gewohnt nutzen können". Die Karte der Unitymedia-Störungen zeigt am Mittwochmorgen allerdings noch immer Ausfälle im Stadtgebiet Karlsruhe und Ettlingen.

    "Unitymedia bedauert die durch Fremdverschulden ausgelöste Störung und entschuldigt sich für die entstanden Beeinträchtigen bei den betroffenen Kunden", erklärt der Presseprecher abschließend, "trotz sorgfältiger Wartung und Überwachung der technischen Einrichtungen können derartige Ausfälle leider nie hundertprozentig ausgeschlossen werden."

    Wie sieht es aktuell mit den Störungen aus? Hier geht's zur Übersicht (Link führt auf externe Seite).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden