Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe-Durlach: Ins Netz gegangen: Zwei Jahre "Durlacher"-Bürgerportal

Karlsruhe-Durlach

Ins Netz gegangen: Zwei Jahre "Durlacher"-Bürgerportal

    • |
    • |

    Gestartet wurde mit einer Brauereiführung mit Rudi Vogel, der in seiner "gewohnt lockeren Art" das Thema Bier nicht nur flüssig näher brachte. Die Zuhörer erfuhren allerlei rund um Wasser, Malz und Hefe, und nicht zuletzt wurde auch die Frage beantwortet, wie bitter der Hopfen eigentlich ist.

    Anschließend wurden die Gäste in Gruppen aufgeteilt und mit teils kniffligen Fragen auf eine Geburtstag-Rallye quer durch Durlach geschickt. "Wie lange wurde das Schlachthaus noch als solches genutzt" oder "wie viele Stufen haben eigentlich die Hexenstäffele"? Das waren Fragen, die man entweder durch Wissen, Fragen oder Ablaufen beantworten konnte.

    Ein Stopp im Pfinzgaumuseum war unerlässlich, den einige Fragen gingen schon etwas tiefer in die Geschichte der über 800 Jahre alten Markgrafenstadt.

    Nach etwa zwei Stunden liefen die Teams auf dem Marktplatz ein und stellten sich nun der letzten Aufgabe: Mit einem roten Faden sollten die Gäste sich im Kreis aufstellen und beim gegenseitig Zuwerfen, Wünsche für das Bürger-Portal und Durlach ausrufen. Diese wurden festgehalten und sind bald im Internet nachzulesen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden