"Geprüfte Immobilienfachwirte IHK“ sind Fachleute mit langjähriger Berufserfahrung in den Sparten ihres Wirtschaftszweiges. Weil sie ihr Berufswissen durch die Weiterbildung zum Fachwirt ergänzt haben, verfügen sie laut IHK über einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Fachgebietes. So seien sie in der Lage, Branchen- und Geschäftsabläufe in ihrem Gesamtzusammenhang zu erkennen und zu beurteilen.
Fortbildung kann durch das "Meister-BAföG" gefördert werden
Diese Verzahnung von beruflicher Praxis und fachbezogener Weiterbildung machen den "Geprüften Immobilienfachwirt IHK“ vielseitig einsetzbar. Genaue rechtliche und wohnungswirtschaftliche Kenntnisse sowie ein in diesem Rahmen notwendiges technisches Wissen befähigen ihn, auch umfassende Aufgaben seines Fachbereiches selbständig zu lösen, neue Ideen zu entwickeln und unternehmerische Impulse zu geben. Das geschulte Fachwissen und die erworbenen organisatorischen Kenntnisse bieten nach Angaben der IHK die Grundlage für einen Aufstieg in Führungspositionen in der Grundstücks- und Wohnungs-wirtschaft.
Der berufsbegleitende Lehrgang zum "Immobilien-fachwirt/-in IHK“ findet im IHK-Bildungszentrum Karlsruhe statt. Die Fortbildung kann über das "Meister-BAföG“ gefördert werden. Nähere Infor-mationen gibt es beim BIZ unter Telefon 0721/174-249 oder auf der Homepage des Berufsbildungszentrums der IHK.