Durch die guten Schneeverhältnisse können immer mehr Lifte den Betrieb aufnehmen. Laut Wintersportbericht des ADAC haben im Nordschwarzwald folgende Lifte geöffnet: Am Dobel der Skilift am Turm, die Skilifte in Simmersfeld, in Sand der Mehliskopf, an der Schwarzwaldhochstraße der Vogelskopf, in Sasbach der Unterstmatt, in Seebach der Seibelseckle, in Beiersbronn Obertal der Ruhestein, in Freudenstadt Lamm und Zuflucht, in Bad Wildbad der Sommerberg, in Schömberg der Eulenloch, sowie der Lift in Kaltenbronn.
Im südlichen Schwarzwald, im Feldberggebiet, haben fast alle Lifte geöffnet: In Seebuck und Altglashütten sind alle Lifte in Betrieb, in Fahl haben bis auf den Silberwiesenlift 1 alle geöffnet, in Muggenbrunn fällt nur der Köpflelift aus, in Todtnauberg ist nur der Scheuermattkopflift nicht in Betrieb. Auch am Schauinsland liegen bis zu 30 Zentimeter Schnee und der Haldenköpflelift hat geöffnet.
Für Langläufer sind im Nordschwarzwald nur die Loipen rund um Simmersfeld sowie die Kniebis-Nachtloipe gespurt, letztere ist zusätzlich mit Flutlicht ausgestattet. Die weiteren Loipen sind nicht gespurt und teilweise nur eingeschränkt nutzbar. Im Feldberggebiet sind alle Loipen gespurt. Für Langläufer, die das Skaten dem traditionellen Stil vorziehen, gibt es sogar eine Freestyle Strecke.