Wie aus dem am Mittwoch im Studienführer der Zeit erschienenen Ranking hervorgeht, liegt die Informatik am KIT unter anderem in den Kategorien "Forsuchungsreputation" und "Studiensituation insgesamt" in der Spitzengruppe. Besonders gut bewerteten die Studierenden nach KIT-Angaben die IT-Infrastruktur, den Wissenschaftsbezug sowie das Kriterium Berufsbezug, bei dem sich das KIT aus der Mittelgruppe in die Spitzengruppe verbessern konnte.
Hochschule Karlsruhe alleiniger Spitzenreiter der Fachhochschulen
Auch beim Fach Sport/Sportwissenschaft reiht sich die ehemalige Universität Karlsruhe bei der "Studiensituation insgesamt" in die Spitzengruppe ein, ebenso bei den einzelnen Indikatoren Studierbarkeit, Betreuung und Wissenschaftsbezug.
Der Fachbereich Informatik ist an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft bundesweit alleiniger Spitzenreiter unter den Fachhochschulen, teilt die HS weiter mit. Mit mehr als 300 untersuchten Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sei das CHE-Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.
Für das Ranking werden jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr unter anderem auch die Informatik. Bei der Studiensituation insgesamt, der Betreuung, bei Forschungsgeldern und in der Reputation bei Professoren liegen die Angebote der HS in vier von fünf Erhebungskriterien jeweils in der Spitzengruppe, so die HS.