19.11, 7:10 Sperrung dauert bis zum 27. November an
Laut Auskunft von DB Netz gegenüber der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) soll die Sperrung in dem betroffenen Bereich noch bis zum Samstag, 27. November, andauern. Das teilte die AVG in einer Pressemitteilung mit. Während dieser Zeit können die AVG-Stadtbahnen der Linien S5, S51 und S52 den gesperrten Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Wörth nicht nutzen. Auf dem Teilabschnitt zwischen Germersheim Bahnhof und Wörth Bahnhof können die Stadtbahnen der Linien S51 und S52 hingegen verkehren.

Die Stadtbahnen der S51 und S52 fahren zwischen 6 Uhr und 8.30 Uhr Uhr auf der Strecke in vollem Umfang. Ab 8.30 Uhr könne durch die AVG "leider nur noch ein ausgedünnter Stadtbahnbetrieb mit der Linie S51 in diesem Bereich angeboten werden, da von Seiten der Deutschen Bahn auch Güterzüge über diese Strecke umgeleitet werden". Somit gebe es ab 8.30 Uhr nur noch eine AVG-Verbindung pro Stunde.

Von Knielingen Rheinbergstraße über Wörth Bahnhof in Richtung Wörth Badepark (sowie in umgekehrter Richtung) wird die AVG nach aktuellem Stand weiterhin bis zum Ende der Sperrung einen Ersatzverkehr mit Bussen anbieten. Die Busse fahren von der Haltestelle Rheinbergstraße jeweils zur Minute .0 , .20 und .40 ab. Die Deutsche Bahn bietet ebenfalls einen zusätzlichen Bus-Ersatzverkehr zwischen Wörth Bahnhof und Karlsruhe Hbf an.
14:15 Bahnen fahren wohl bis Freitag nicht
Wie bereits gestern berichtet, hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) einen Ersatzverkehr mit Bussen organisiert. "Dieser besteht aktuell noch bis auf weiteres zwischen Knielingen Rheinbergstraße und der Haltestelle Wörth Badepark.Die Busse des Ersatzverkehrs verkehren auch am heutigen Donnerstag, 18. November, sowie auf jeden Fall noch am morgigen Freitag, 19. November. Die AVG ist auch weiterhin mit Hochdruck dabei, so viele Busse und Fahrer wie möglich für den Ersatzverkehr zu organisieren. Leider sind die Kapazitäten in diesem Bereich begrenzt", heißt es in einer AVG-Pressemitteilung.
Somit sei das Ersatzverkehr-Angebot mit Bussen nicht mit dem getakteten Angebot der AVG-Stadtbahnlinien vergleichbar. Vor diesem Hintergrund bitte die AVG ihre Fahrgäste auch heute erneut, wo immer möglich am heut-gen Donnerstag und am morgigen Freitag auf andere Verkehrsmittel umzusteigen – insbesondere mit Blick auf die Hauptverkehrszeit. Hier ist mit stark frequentierten Ersatzbussen zu rechnen. Die AVG bittet ihre Fahrgäste hierfür um Verständnis.
08:36SEV zwischen Knielingen und Wörth
Nachdem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Güterzug im Bereich des Bahnhofs Wörth entgleiste, müssten Karlsruher Fahrgäste sich am heutigen Tag auf massive Zugausfälle und Verspätungen gefasst machen, wie die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG) in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Nach aktuellem Stand seien die Stadtbahnlinien S5, S51 und S52 davon betroffen.

Die AVG gehe davon aus, dass die Betriebsstörungen den gesamten Donnerstag, 18. November, andauern werden. Aufgrund begrenzter Ersatzbus-Kapazitäten empfehle die Verkehrsgesellschaft, in diesem Bereich auf andere Transportmöglichkeiten auszuweichen.