Die Leitung der Branddirektion beinhaltet neben der Leitung der Berufsfeuerwehr auch die Funktion als Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr, zudem geht mit ihr die Leitung des Kommunalen Krisenmanagements einher.
33 Dienst- und Einsatzjahre
Bechtold war seit Juni 2010 stellvertretender Amtsleiter der Branddirektion, wie die Stadt mitteilt. Im Juni 2012 hatte der 59-jährige Branddirektor kommissarisch die Leitung der Feuerwehr Karlsruhe und Aufgaben als Kommandant übernommen. Der gebürtige Karlsruher kann auf über 33 Dienst- und Einsatzjahre bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zurückblicken. Zu den vielen Aufgaben, für die sich Bechtold bei der Branddirektion einsetzte, gehörte unter anderem die Projektleitung für den Neubau der Hauptfeuerwache.
Die Feuerwehr Karlsruhe besteht aus rund 220 hauptberuflichen Beschäftigten in zwei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, rund 1.000 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in 16 Abteilungen sowie einer gemeinsamen, zukünftig integrierten Leitstelle von Stadt, Landkreis und DRK.