Im Europapark in Rust ist ein Großbrand ausgebrochen. Wie der Freizeitspark über Twitter bestätigt, kam es zu einem Brand bei der Attraktion "Piraten von Batavia" im Skandinavischen Bereich. Dieser Teil sei evakuiert worden, der übrige Teil des Europaparks bleibe jedoch offen.
Liebe Besucher, derzeit gibt es einen Brand bei der Attraktion 'Die Piraten von Batavia'. Bitte meiden Sie den Skandinavischen Themenbereich. Wir informieren Sie in Kürze hier wieder. Danke! — Europa-Park Sprecher (@ep_sprecher) 26. Mai 2018
Außerdem arbeiten Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis mit Hochdruck daran, ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Auch die Feuerwehr Karlsruhe ist vor Ort. Über die Brandursache wurde bislang noch keine Auskunft gegeben.
Auf den Sozialen Netzwerken haben bereits viele Menschen Videos und Fotos zu dem Brand veröffentlicht.
#europapark mais what europapark en feu wesh pic.twitter.com/BfMpX4vltn — F2ori3n (@Florian_23_99) 26. Mai 2018
++ Aktualisierung: 20.40 Uhr ++
Aktuell sollen sich über 200 Einsatzkräfte im Freizeitpark befinden. Die Berufsfeuerwehren aus Freiburg und Karlsruhe seien ebenfalls vor Ort. Dennoch breite sich das Feuer aktuell nach wie vor stark aus. Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr vor Ort, sei das Feuer noch nicht unter Kontrolle gebracht worden.
Scandinavie à #Europapark pic.twitter.com/UjuQj2DVZy — Philippe (@philippehuber59) 26. Mai 2018
Allerdings sollen, so der Europapark über Twitter, die Abendveranstaltungen im Confertainment Center und Schloss wie geplant stattfinden.
Nach aktuellem Erkenntnisstand gibt es keine Verletzten.
Liebe Freunde des Europa-Park, die Abendveranstaltungen im Confertainment-Center und Schloss werden wie geplant stattfinden. Nach aktuellem Erkenntnisstand gibt es keine Verletzten. — Europa-Park Sprecher (@ep_sprecher) 26. Mai 2018
++ Aktualisierung: 20.50 Uhr ++
Auch die Polizei Offenburg bestätigte nun: Keine Verletzten.
Brand im #Europapark #Rust. Wir sind mit Einsatzkräften vor Ort. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine Verletzten. Der Park wurde evakuiert. Bitte folgt den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort! Weitere Infos folgen. Eure #Polizei #Offenburg *ma — Polizei Offenburg (@PolizeiOG) 26. Mai 2018
++ Aktualisierung: 21.13 Uhr ++
Wie die Polizei Offenburg nun in einer Pressemitteilung bekannt gibt, kam es gegen 18.20 Uhr zu einer Rauchsäule im Europapark in Rust. Diese ging demnach vermutlich von einer Lagerhalle nahe des Niederländischen Themenbereiches aus.
Die Halle befindet sich derzeit noch in Brand. Momentan sind Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizeikräfte aus dem Mittel- und Südbadischen Bereich im Einsatz, so die Polizei weiter. Die Besucher haben den Freizeitpark geordnet verlassen.
Nach momentanem Sachstand sind keine Verletzten zu beklagen. Zur Brandursache sind derzeit noch keine Angaben möglich. Die Löscharbeiten sind noch im Gange. Aufgrund der starken Rauchentwicklung durch den dortigen Brand werden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Zufahrtswege zum Themenpark sind gesperrt
++ Aktualisierung: 21.50 Uhr ++
Derzeit findet die Einsatzbesprechung vor Ort statt. Wir werden Sie im Laufe des Abends ueber neue Erkenntnisse und das weitere Vorgehen informieren. Vielen Dank fuer die große Anteilnahme! — Europa-Park Sprecher (@ep_sprecher) 26. Mai 2018
++ Aktualisierung: 22 Uhr ++
Der Großbrand ist offenbar unter Kontrolle: Das Feuer breite sich nicht mehr aus, sagte ein Sprecher der Polizei Offenburg der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe allerdings noch einige aktuelle Brandherde.
Weitere Informationen gibt es hier.