Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Gewitter und Starkregen in Karlsruhe und Region: Vorsicht vor Baumstürzen

Karlsruhe

Gewitter und Starkregen in Karlsruhe und Region: Vorsicht vor Baumstürzen

    • |
    • |
    Über Karlsruhe ziehen Geiwtter. Das führt zu Baumstürzen.
    Über Karlsruhe ziehen Geiwtter. Das führt zu Baumstürzen. Foto: Thomas Riedel

    Schluss mit Sonne: Im Laufe des Nachmittags werden im Südwesten Wärmegewitter und teils auch Unwetter erwartet. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Besonders die Regionen Karlsruhe und Stuttgart sollen von Sturm und Starkregen betroffen sein.

    Im Laufe des Tages erreichen die Temperaturen im Bergland 26 und am Oberrhein bis zu 31 Grad. Wolken, kräftige Schauer und Gewitter soll es zunächst im Schwarzwald, am Abend und in der Nacht dann auch im Norden Baden-Württembergs geben.

    1.Juni, 10 Uhr: Umgestürzte Bäume und beschädigte Dächer

    In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Enzkreis zu 18 und in Pforzheim zu 3 wetterbedingten Einsätzen der Feuerwehr. Die Feuerwehr war insbesondere mit umgestürzten Bäumen, beschädigten Dächern,csowie einem beschädigten Maibaum konfrontiert. Verletzt wurde niemand.

    Die Karlsruher Polizei berichtet auf ka-news.de-Nachfrage von 25 bis 30 Einsätzen, wegen umgestürtzten Bäumen, Bauzäunen oder ähnlichem. Die Karlsruher Feuerwehr kann keine dezidierten Einsatzzahlen nennen.

    Aktualisierung, 20 Uhr: Baumstürze in Karlsruhe

    Wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt, ziehen Gewitter über Karlsruhe. Dabei kann es immer wieder zu Baumstürzen, wie auf dem Adenauerring, kommen.

    Über Karlsruhe ziehen Geiwtter. Das führt zu Baumstürzen.
    Über Karlsruhe ziehen Geiwtter. Das führt zu Baumstürzen. Foto: Thomas Riedel

    Schwere Gewitter in Karlsruhe

    Bei Gewitter besteht auch Starkregengefahr: Dann könnten bis zu 25 Liter Regen pro Quadratmeter in der Stunde fallen, wie der DWD mitteilte. Auch Hagel und Sturmböen um 85 km/h sind demnach möglich.

    Eine mächtige Gewitterfront zog über Karlsruhe.
    Eine mächtige Gewitterfront zog über Karlsruhe. Foto: Thomas Riedel

    Schwere Gewitter werden laut DWD in den Regierungsbezirken Karlsruhe und Stuttgart schon ab dem Nachmittag erwartet. Dort könnte es bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter und Stunde geben. Die Sturmböen können demnach bis zu 100 Kilometer in der Stunde erreichen und die Hagelkörner bis zu drei Zentimeter groß sein. Die genauen Schwerpunkte des Unwetters könnten laut DWD aber noch nicht endgültig prognostiziert werden.

    Gewitter dauern das Wochenende über an

    Für Sonntag warnt der DWD für weite Teile des Südwestens vor Unwettern, Starkregen und teils schweren Sturmböen. Warm bleibt es aber trotzdem: Die Temperaturen sollen zwischen 23 und 28 Grad erreichen.

    Eine mächtige Gewitterfront zog über Karlsruhe.
    Eine mächtige Gewitterfront zog über Karlsruhe. Foto: Thomas Riedel

    Am Montag soll es im Norden noch vereinzelt Schauer und Gewitter geben, aber auch längere Trockenphasen. Im Süden kann es gebietsweise Gewitter und Starkregen geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden