"Wir sind heute hier zum Welttag zur Beendung der Fischerei", sagt Bettina Nedoschil, Leiterin des Peta-zwei-Streetteams Karlsruhe. "Wir wollen aufzeigen, dass auch Fische Schmerz empfinden, was immer wieder durch Studien bewiesen wurde. Viele Menschen glauben, Fische würden keine Schmerzen empfinden, aber das ist falsch. Ein Fisch, der aus dem Wasser geholt wird, leidet ähnlich wie ein erstickender Mensch."

Bis zu zwei Millionen Fische seien es, die laut Nedoschil jedes Jahr sterben müssen. "Darauf wollen wir aufmerksam machen, weil wir finden, das ist nicht mehr zeitgemäß. Darunter leidet auch die Umwelt, 40 Prozent des Mülls in den Weltmeeren entsteht durch Fischernetze. Wir möchten uns deshalb gegen die Fischerei aussprechen."
Dazu veranstaltet Peta eine spezielle Aktion auf dem Marktplatz, bei dem eines der Mitglieder als Fisch in einem Netz stilisiert wird. Alle Bilder dazu auf ka-news.de:
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!