Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: GDL-Streik in Karlsruhe: "Es trifft uns deutlich!"

Karlsruhe

GDL-Streik in Karlsruhe: "Es trifft uns deutlich!"

    • |
    • |
    Ein Plakat der Lokführer-Gewerkschaft GDL. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
    Ein Plakat der Lokführer-Gewerkschaft GDL. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv

    "Wie immer können wir vorab nicht allzuviel sagen, da auch wir noch nicht wissen, was genau auf uns zu kommt", so VBK-Sprecherin Sarah Breuer auf Anfrage von ka-news. Gestreikt werde nur auf Seiten der DB-Angestellten, die zum Teil auf Linien der AVG als Lokführer beschäftigt sind.

    Das heißt: Die Tram-Linien 1 bis 8 sowie die VBK-Stadtbahnlinie S2 sind nicht vom Streik betroffen. Auf die S1 und die S11 fahren regulär. Einschränkungen, so Breuer, könne es also nur auf einer Hand voll AVG-Linien geben, darunter die S4 und S5. "Wir wissen es erst dann, wenn jemand nicht zum Dienst kommt." Dazu sei gesagt, dass wiederum nicht jeder DB-Fahrer, der für die AVG im Einsatz ist, streikt. Der Prozentsatz sei also sehr gering.

    Gestreikt wird von Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr.

    Aktualisierung, 13.55 Uhr

    Wie die GdL in einer Pressemitteilung bekannt gibt, sind die Züge der vlexx, im Süden von Rheinland-Pfalz nicht betroffen. Ebenfalls nicht bestreikt werden die Züge der Mittelrheinbahn zwischen Mainz und Koblenz beziehungsweise von dort weiter nach Köln. Auch die kommunalen Verkehrsbetriebe wie zum Beispiel die RNV im Rhein-Neckar-Raum sowie die Busgesellschaften der Deutschen Bahn AG, die Saar-Pfalz-Bus GmbH, sind nicht betroffen.

    Aktualisierung, Mittwoch 14.15 Uhr:

    Die Auswirkungen des GDL-Streiks bekommen auch Karlsruher Pendler zu spüren. "Es trifft uns deutlich", schildert VBK-Sprecherin Sarah Breuer im Gespräch mit ka-news. Besonders betroffen sei die Linie S4 in Richtung Kraichgau. Und auch auf der Linie S5 sei es bislang zu vier Einzelausfällen gekommen - weitere Ausfälle seien möglich.

    Am Donnerstag müssen Pendler in Karlsruhe erneut mit Ausfällen rechnen. Die VBK würden erst bei Schichtbeginn der streikenden Fahrer erfahren, welche Fahrten vom GDL-Streik betroffen wären, so die Erklärung der Sprecherin. Sie empfiehlt Fahrgästen daher, sich vorab zu informieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden