Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Stuttgart: Gaststättenverband: Kontakterfassung ordentlich handhaben

Stuttgart

Gaststättenverband: Kontakterfassung ordentlich handhaben

    • |
    • |
    Um die Nutzung der Gäste-Registrierungen in Gaststätten ist eine Diskussion entbrannt.
    Um die Nutzung der Gäste-Registrierungen in Gaststätten ist eine Diskussion entbrannt. Foto: Carsten Rehder/dpa

    Wirte und Veranstalter müssten die Angaben künftig "auf Glaubwürdigkeit und Richtigkeit" überprüfen, hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstagabend erklärt. Bei ihrer Schalte hatten sich die Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zuvor unter anderem auf das Mindestbußgeld geeinigt.

    Wie das nun im Südwesten umgesetzt wird, ist völlig offen.

    Eine Sprecherin des Sozialministeriums sagte, die Corona-Verordnung müsse entsprechend überarbeitet werden. Die juristischen Details würden nun auf Arbeitsebene ausgearbeitet und müssten dann zeitnah vom Kabinett beschlossen werden.

    Erst dann treten die Regelungen auch in Kraft. Der Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbandes betonte: «Wirte dürfen und wollen auch nicht die Personalausweise kontrollieren.» Dafür gebe es keine Rechtsgrundlage.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden