An der Hauptzufahrt für Lkw in den Siemens Industriepark Karlsruhe besteht ein Engpass in der Leistungsfähigkeit der Verkehrsführung, so heißt es in der Pressemitteilung. Mit einer gesonderten Zufahrt für Lkw wollen man verhindern, dass der Anlieferungsverkehr öffentliche Straßen im angrenzenden Gebiet behindert.
Stadt bittet Bürger um Stellungnahme
Die geplante Brummi-Zufahrt soll vor allem die Rheinbrückenstraße an der Hauptzufahrt entlasten. Die verkehrliche Erschließung des Industriegebietes wird damit insgesamt städtebaulich verbessert, so heißt es seitens der Stadt weiter. Um für die Zufahrt Planungsrecht zu schaffen, ist die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich.
Die vom Baugesetzbuch vorgesehene frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte in einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch. Hierbei wurde über die allgemeinen Ziele und Zwecke und voraussichtlichen Auswirkungen der Planung informiert. Darüber hinaus ist nun auch noch eine Äußerung ab diesem Termin für zwei Wochen über Internet aus möglich. Der erarbeitete Bebauungsplanentwurf wird später nach Fertigstellung für einen Monat öffentlich ausgelegt. Während dieser Zeit können nochmals Stellungnahmen abgegeben werden. Ort und Zeit der Auslegung werden dann im Amtsblatt der Stadt Karlsruhe und im Internet bekannt gegeben.