Ganz im Zeichen der Wahlen habe das letzte Jahr gestanden, so Petzold-Schick. Auch für sie sei 2009 ein ganz besonderes Jahr gewesen. Schließlich wechselte sie ihre Position von Ettlingen nach Bruchsal. Dennoch, so die Bürgermeisterin warnend: "Die Freude und der Zauber, der jedem Anfang innewohnt, dürfen uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in einer problematischen Zeit leben".
Die Bankenkrise erschüttere die Weltwirtschaft, die Folgen seien auch in Bruchsal zu spüren. "Wenn wir unsere Stadt auch in Zukunft attraktiv halten wollen, müssen wir uns dem Wettbewerb zwischen den Städten stellen." Dafür spielten aber auch Faktoren wie Schule, Bildung und Kultur eine wesentliche Rolle, so Petzold-Schick.
Auf ein friedliches und gesundes Neues Jahr
Viel Geld werde in die Bruchsaler Schulen investiert: Dafür stünden die Bauarbeiten für die neue Grund- und Realschule in Untergrombach sowie für das Justus-Knecht-Gymnasium. Neben dem Engagement für die junge Generation habe die Stadt auch das Thema Senioren nicht vernachlässigt. "Ich wünsche allen frohe und gesegnete Weihnachten, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches, friedliches und gesundes neues Jahr 2010", so die Oberbürgermeisterin abschließend.