In dem Online-Portal finden Interessierte kostenlos vielfältige multimediale Lehrmaterialien. So eröffnen über 2.500 Werkbeschreibungen, Texte, Bilder und Videos neue Möglichkeiten für die interdisziplinäre Ausbildung in Kunst, Musik, Design, Spiel, Theater, Medieninformatik und Medientheorie. Die Fraunhofer-Wissenschaftler und Medienkünstler Fleischmann und Strauss haben die Bildungsplattform vor zehn Jahren entwickelt und kontinuierlich erweitert.
Andreas Sengpiel von der Deutschen Bank in Karlsruhe zeichnete heute das Kunstportal als "Ausgewählten Ort 2010" im Land der Ideen aus. Damit ist "netzspannung.org" einer der Preisträger, die jedes Jahr von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.
Anlässlich der Preisverleihung betonte Sengpiel: "'netzspannung.org' ist ein herausragendes Beispiel für Experimentierfreudigkeit, Ideenreichtum und Kreativität in Deutschland. Das Medienkunstportal ist damit binnen weniger Jahre zu einer der bedeutendsten Internetadressen für interaktive Kunst und Neue Medien avanciert."
"Wir freuen uns und sind stolz, ein 'Ausgewählter Ort' dieses renommierten Wettbewerbs zu sein"; freute sich Monika Fleischmann. "Mit dem ZKM als ständigem Ausstellungsort haben wir zusätzlich zur virtuellen Präsenz einen herausragenden Partner gefunden, um das Medienarchiv im Kontext der größten Einrichtung für Medienkunst weltweit ausstellen zu können."