Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Frage nach Pegida-Standort: Warum Demos in die City gehören!

Karlsruhe

Frage nach Pegida-Standort: Warum Demos in die City gehören!

    • |
    • |
    ka-news-Debatte am Montag: Sind Sie mit den jetzigen Demonstrationsstandorten zufrieden oder sollten Pegida und Co. woanders protestieren?
    ka-news-Debatte am Montag: Sind Sie mit den jetzigen Demonstrationsstandorten zufrieden oder sollten Pegida und Co. woanders protestieren? Foto: ka-news

    Demonstration ist die Basis der Demokratie - Meinungsäußerung unabdingbar und ein hohes Gut unserer Gesellschaft. Darüber, ob Pegida und die Gegendemonstranten jede Woche aufs Neue auf die Straßen gehen dürfen, muss man nicht diskutieren. Egal wie unangenehm die Risiken und Nebenwirkungen sind.

    Es bleibt was es ist: Eine Bewegung aus der Mitte heraus

    Kundenverlust im Einzelhandel, Straßensperrungen, Bahn-Verspätungen und Lärm können daran nicht rütteln. Diese Abstriche muss unsere Gesellschaft einstecken können. Die von den Veranstaltern angemeldeten Standorte können abgeschlagen oder verlegt werden, wenn drastische Verdachtsmomente hinsichtlich einer Gefährdung für die Teilnehmer vorliegen, so das Gesetz. Das war bisher nicht der Fall. Die Demonstrationen verliefen bislang weitesgehend friedlich.

    Der von vielen geäußerte Wunsch, Pegida und Co. aus der Innenstadt zu verlegen und die Fronten räumlich weiter zu entzerren, ist zweifelhaft. Es ist fraglich, ob eine größere Pufferzone tatsächlich für mehr Sicherheit sorgen würde. Dies müsste geprüft werden. Bis dahin bleiben die Demonstrationen auf Stephan- und Europaplatz das, was sie aus macht: Eine Bewegung aus der Mitte heraus.

    Liebe Community, ka-news ruft  jede Woche zwei Mal zur Themen-Diskussion auf: Montags und donnerstags veröffentlichen wir ein spezielles Debatten-Thema inklusive Umfrage - wir möchten Sie dazu ermuntern, mit anderen Usern sachlich und themenbezogen zu diskutieren. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, aber bitte bleiben Sie dabei stets sachlich und beachten Sie unsere Netiquette. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und sachlichen Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema zu fördern und unter einem Artikel zu bündeln.

    Müssen die Pegida-Demos räumlich besser getrennt werden? Sollten die Proteste auf einen Standort außerhalb der City verlagert werden? Was denken Sie - stimmen Sie ab und äußern Sie Ihre Meinung zum Thema in einem Kommentar unter diesem Debatten-Artikel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden