Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Wörth: Fliegerbombe in Wörth wird entschärft: So fahren die Bahnen

Wörth

Fliegerbombe in Wörth wird entschärft: So fahren die Bahnen

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild)

    Gefunden wurde die Bombe laut der Stadt Wörth am Montagmorgen im Rahmen einer Sondierung des Geländes. Wie die Stadt auf ihrer Homepage bekannt gibt, sind folgende Bereiche und Straßen von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen:

    • Teile des Altorts und des Abtswalds Teil A
    • Gewerbegebiet Niederwiesen
    • Kleingärten an der L540 in Richtung Jockgrim
    • Bahnlinien in Richtung Germersheim und Landau
    • Straßen: Am Scheidgraben, Im Buchhorst, Am Altbach, Abtswaldstraße, Heinrich-Schütz-Straße, Feuerbachstraße, Eissfeldtstraße, Zügelstraße, Heilbachstraße, Volgerwiesenstraße, Luitpoldstraße (bis Kreuzung Forlacher Straße bzw. gegenüber Hotel Hirsch), Rupprechtstraße, Wilhelmstraße, Burenstraße, Ottostraße, Hartmannstraße, Scheffelstraße, Im Klammengrund, In den Niederwiesen, Im Bruch, Am Rodaugraben

    Für die Entschärfung müssen die Bürger am Mittwoch für einige Stunden im Umkreis von 500 Metern ihre Häuser verlassen und Verkehrswege gesperrt werden. "Die Evakuierung beginnt am Mittwoch um 9 Uhr. Wenn die Entschärfung reibungslos verläuft, können die Bewohner im Laufe des Nachmittags wieder zurück in ihre Wohnungen", so die Stadt. Aufhalten können sich die Bürger in dieser Zeit in der Bienwaldhalle. 

    Aktualisierung, 14.55 Uhr

    Wie die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bestätigt, sind auch einige S-Bahn-Linien von der Sperrung in Wörth betroffen. Entgegen erster Meldungen wird die Linie S5 voraussichtlich nach dem Regelfahrplan verkehren. Änderungen beziehungsweise Ausfälle wird es vermutlich auf den Linien S51 und S52 geben. Aufgrund von Straßensperrungen für Entschärfung wird es kein alternativer Schienenersatzverkehr mit Bussen möglich sein, so die AVG.

    Weitere Informationen über die betroffenen Bahnlinien will die AVG im Laufe des Tages bekannt geben.

    Aktualisierung, 16.20 Uhr

    Aufgrund neuer Informationen der Feuerwehr Germersheim sind laut AVG folgende Züge betroffen: Voraussichtlich drei Züge der Linien S51 und S52. Die Linie S5 ist nicht betroffen.

    Der Streckenabschnitt zwischen Wörth Bahnhof und Germersheim wird ab zirka 10.30 Uhr bis voraussichtlich zirka 11.45 Uhr gesperrt werden. Bleibt es bei diesem vorgesehenen Zeitraum, sind folgende Züge betroffen: Die S52 Richtung Germersheim mit planmäßiger Abfahrt im Bahnhof Wörth um 10.35 Uhr endet in Wörth. Dadurch fällt auch der Gegenzug aus, die S51 mit Abfahrt in Germersheim Bahnhof um 11.50 Uhr und die S51 mit Abfahrt in Germersheim um 10.50 Uhr. Kommt es bei der Bombenentschärfung zu Verzögerungen, könnten weitere Züge auf der genannten Strecke ausfallen.

    Aktualisierung, 18.15 Uhr

    Wie die Stadt Wörth mitteilt, wurde der Sicherheitsradius, der während der Entschärfung geräumt sein muss, zwischenzeitlich leicht korrigiert. Die Bahnstrecke nach Landau ist nun nicht mehr tangiert; der Zugverkehr auf diesem Gleis muss also nicht ruhen. Auf der Strecke nach Germersheim fallen Fahrten der Linien S51 und S52 aus. Die S5 ist nicht betroffen.

    Bei der Fliegerbombe handelt es sich um eine amerikanische Splitterbombe mit Aufschlagzündern auf beiden Seiten. Die Entschärfung soll am Mittwoch ab 11 Uhr stattfinden. Rund 950 Menschen müssen dazu ab 9 Uhr vorübergehend ihre Häuser verlassen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden