Seit 2000 können die 80 Kilometer auch als Etappenlauf über vier mal zwanzig Kilometer absolviert werden. Damit im Stadt- und Landkreis Karlsruhe alles geboten wird, was das Läuferherz begehrt, findet auch zum fünften Mal ein Nachtmarathon statt, der in Karlsbad-Mutschelbach gestartet wird.
Insgesamt sind es über 800 Läufer, die sich dieser besonderen Herausforderung bis tief in die Nacht hinein stellen. "Der Ultralauf ist wie ein Fieber, das einen packt und von dem man nicht mehr los kommt", beschreiben die Organisationschefs Karsten Haasters und Wolf-Dieter Zeidler das Phänomen, das jeden vierten Teilnehmer zum Stammkunden beim Fidelitas-Nachtlauf werden lässt. "Er ist in seiner Form einer der letzten Klassiker Deutschlands", stellen die beiden, die den Lauf seit 26 Jahren verantwortlich organisieren, fest.
Karlsruhe ist damit bundesweit die einzige Läuferstadt, die alle Laufstrecken von der kurzen Distanz bis zum Ultralauf anbietet. Eine Entwicklung, die der verantwortliche Sportbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Martin Lenz, für sehr erfreulich hält. Auch Landrat Christoph Schnaudigel, der gemeinsam mit Bürgermeister Lenz die Schirmherrschaft für die Nachtläufe übernommen hat, unterstützt dieses Großereignis. Weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare sind im Internet unter www.fidelitas-nachtlauf.de zu finden.