Wie die Polizie berichtet, war ein Zeuge gegen Mitternacht durch einen lauten Knall aufmerksam geworden und hat das Feuer im Forchheimer Hatzelheckweg entdeckt. Beim Eintreffen der von dem Mann umgehend alarmierten Feuerwehr standen drei in der Garage abgestellte Pkw im Vollbrand. Bis zum Ende der bis gegen 1.45 Uhr währenden Löscharbeiten wurden außerdem zwei völlig ausgebrannte Motorräder festgestellt.
Polizei schließt Brandstiftung nicht aus
Zudem waren mindestens neun weitere Fahrzeuge wie auch die Decke der Garage durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Ob auch durch ins Treppenhaus gezogenen Rauch ein Schaden entstanden ist, sollen die weiteren Feststellungen klären. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere hunderttausend Euro.
Da Brandstiftung nicht auszuschließen ist, hat noch in der Nacht die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Dabei überprüfen die Beamten auch mögliche Zusammenhänge mit einem Feuer über die zurückliegenden Weihnachtstage, bei dem in der Tiefgarage ein Reifenstapel offenbar vorsätzlich in Brand gesetzt worden war.