Wer die Tage bis zum Durlacher Fastnachtsumzugs an einer Hand abzählt, bekommt diese nicht mehr voll. Schon bald bahnt sich der Durlacher Faschingsumzug unter dem Motto "In Durlach steht Fastnacht voll und ganz für Frieden, Freiheit, Toleranz!" seinen Weg durch die malerische Altstadt. Die neue Strecke ist rund 700 Meter kürzer - der Grund sind Bauarbeiten.
Umzug startet um 14.11 Uhr an Auer Straße
Los geht es für die närrischen Teilnehmer des 67. Durlacher Fastnachtsumzugs am Faschingssonntag, 19. Februar um 14.11 Uhr an der Kreuzung von Auer Straße, Rommelstraße, Oberwald- und Amalienbadstraße.
Mit großen Schritten führt der Weg der Fastnachter von dort stadteinwärts. Allerdings wird in diesem Jahr auf den Bogen durch die Auemer Straßen verzichtet. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten in Durlach-Aue. Die ehemalige Paracelsusklinik wird dadurch also diesmal nicht passiert.

Die Fastnachter überqueren die Ernst-Friedrich-Straße daher direkt und ziehen weiter in Richtung Bleichstraße. Von Mehrfamilienhäusern eingerahmt, bahnt sich der Zug dort weiter in Richtung Auerstraße seinen Weg.

In einer scharfen Kurve geht es dann erneut über die Ernst-Friedrich-Straße. Auf Höhe der Pforzheimer Straße machen sich die närrischen Zugteilnehmer dann auf ihren letzten größeren Abschnitt in die Pfinztalstraße . Auf ihrem Weg passieren sie dabei unter anderem an der Ecke zur Bienleinstorstraße/Pfinztalstraße eine von insgesamt sechs Notfallstellen, die durch Aufstellflaggen zu erkennen sein werden.

Straßenbahnen der Linie 1 enden an Auer Straße
Momentan gleitet die Linie 1 noch entlang der Trassen auf der Pfinztalstraße. Am Fastnachtssonntag wird diese ab 13.25 Uhr nur noch bis zur Haltestelle Auer Straße und nicht weiter Richtung Turmberg fahren. Auch die Straßenbahnen der Linie 2 mit Fahrtziel Wolfartsweier wenden ab 13.50 Uhr ebenfalls nach der Haltestelle Auer Straße. Ab 15.50 Uhr soll der Fahrweg der Linie 2 bereits wieder regulär fahren. Die Linie 1 hingegen nimmt erst ab 17.20 Uhr wieder ihren gewohnten Kurs in Richtung Endhaltestelle Turmberg auf.
Familienbereich am Durlacher Rathaus
Die Strecke für die Narren weiter über die Pfinztalstraße, vorbei am Durlacher Marktplatz. Vom historischen Rathausbalkon werden dort in diesem Jahr Roland Laue und Gerhard Holzwarth das närrische Geschehen moderieren. Außerdem wird es am Gewölbekeller des Rathauses einen separierten Familienbereich geben, welcher mit Aufsichtspersonal besetzt sein wird, um der Familienzone ihren Zweck beibehalten zu können.

Umzug endet gegen 16.30 Uhr - Beerdigung um 19.31 Uhr
Nur wenige Meter weiter nimmt der Umzug seine letzte Abzweigung in die Karlsburgstraße. Ende des Umzugs ist voraussichtlich gegen 16.30 Uhr.

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, werden sich die Fastnachter am 21. Februar ab 19.31 Uhr noch einmal auf dem Durlacher Marktplatz treffen, um die Fastnacht offiziell zu beerdigen.
Dateiname | : | Zugstrecke des Durlacher Fastnachtsumzugs 2023 |
Dateigröße | : | 5521237 |
Datum | : | 16.02.2023 |
Download | : | Jetzt herunterladen |

Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!