Da staunten die 2.306 Follower bestimmt ein wenig. Der Instagram-Account von Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup wurde Ziel von Betrügern. Offenbar haben Unbekannte den Account des Stadtoberhaupts gespiegelt und versenden über den falschen Account Nachrichten in Mentrups Namen.

Die Instagram-Story von Oberbürgermeister Frank Mentrup am Mittwochmorgen.
Die Instagram-Story von Oberbürgermeister Frank Mentrup am Mittwochmorgen. | Bild: Screenshot/Instagram-Story

"Liebe Leute, mein Account wurde gespiegelt und wird jetzt wohl für Nachrichten und Forderungen genutzt! Wir gehen dem nach, gegebenenfalls werden beide Accounts demnächst abgeschaltet. Bitte nicht kirre machen lassen und Danke für die Hinweise! Frank Mentrup (der Echte)", schreibt Mentrup in seiner Instagram-Story am Dienstagabend. 

Die Instagram-Suche nach Fank Mentrup ergibt zwei Treffer.
Die Instagram-Suche nach Frank Mentrup ergibt zwei Treffer. | Bild: Screenshot/Instagram

Der Fake-Account sieht dem Originalen zum Verwechseln ähnlich. Bei genauen hinsehen lässt sich aber schnell feststellen, ob man vom richtigen Frank Mentrup angeschrieben wurde oder nicht. Dem originalen Account folgen 2.306 Personen, der Fake-Account hat 4.683 Follower. Außerdem ist das Profilbild des Fake-Accounts schwarz umrandet und der "Folgen"-Button für Nicht-Follower des Fake-Accounts ist aktiv.