Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Evangelische Kirche: "Ein Moscheebau in Karlsruhe ist angemessen"

Karlsruhe

Evangelische Kirche: "Ein Moscheebau in Karlsruhe ist angemessen"

    • |
    • |
    Werbung für den Frieden zwischen den Religionen
    Werbung für den Frieden zwischen den Religionen Foto: Archiv

    Die Planungen zum Bau einer Moschee in Karlsruhe sei, laut dem Dekan, schon alt. Die Gespräche mit der Stadt würden seit längerem geführt und seien noch nicht entschieden. Der Oberbürgermeister habe sich zu dieser Frage hinreichend geäußert. "Ich halte es für angemessen, dass auch in Karlsruhe eine Moschee gebaut wird. Es ist Ausdruck der Integration muslimischer Bürgerinnen und Bürger, wenn ihre Gotteshäuser auch im Stadtbild erkennbar sind", so der Dekan.

    Muslime haben nach Überzeugung der Evangelischen Kirche in Deutschland grundsätzlich das Recht, Moscheen zu bauen und damit auch in ihrer Architektur in unserer Gesellschaft erkennbar zu sein.

    Sicher werde zu gegebener Zeit eine Diskussion notwendig sein, um das Vorhaben vorzustellen und mögliche Anfragen der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger zur konkreten Gestaltung der Moschee ernst zu nehmen, heißt es weiter in der Mitteilung.

    Gelassenheit und differenzierte öffentliche Diskussion

    In Karlsruhe werde der Dialog zwischen den Religionsgemeinschaften und den Kirchen schon lange und intensiv gepflegt. Es wäre wichtig, das Klima gegenseitiger Anerkennung auch in der Frage des Moscheebaus nicht zu gefährden. &

    quot;Ich plädiere für Gelassenheit und eine ausführliche und differenzierte öffentliche Diskussion, in der religiöse Rechte und staatsbürgerliche Pflichten ebenso zur Geltung kommen können wie die konkreten Planungsvorhaben", so Dekan Schalla

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden