"Fahrradhauptstadt", "Baustellenhauptstadt", "Stadt des Rechts" - Karlsruhe wurden in seiner Vergangenheit schon einige - mehr oder weniger offizielle - Titel zugesprochen. Doch was die Bevölkerungsentwicklung angeht, muss die Fächerstadt nun zurückstecken.
Nachdem Karlsruhe seit dem Zensus 2011 die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs war, konnte sich die Barockstadt im äußersten Norden des Landes nun den Vizeplatz wieder zurückerobern. Der Vorsprung Mannheims ist allerdings sehr knapp: Laut Statistischem Landesamt lebten Ende Juni mit 309.450 Einwohnern nur 122 Menschen mehr Menschen in der Quadratestadt als in der Fächerstadt (309.328).

Die Mannheimer haben sich damit dennoch ihren alten Platz zurückerobert: Seit 1961 lagen sie im Städteranking vor Karlsruhe. Unangefochten auf Platz eins: Die Landeshauptstadt Stuttgart. Hier leben aktuell 633.609 Menschen.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!