Für Bier-Liebhaber beginnt das Jahr 2019 gleich mit einem Highlight: Vom 11. bis 13. Januar ist auf dem Messplatz an der Durlacher Allee das erste Craftbeer-Festival in der Fächerstadt. Im großen Zelt des Karlsruher Weihnachtszirkus dreht sich drei Tage lang alles rund um das beliebte Getränk.
Einige bekannte Craftbeer-Hersteller
Auf dem Festival können die kreativ gebrauten Biere probiert werden. Die Besucher bekommen dafür ein Probierglas, mit dem sie von Stand zu Stand ziehen können. Ausgeschenkt werden laut einer Pressemitteilung Kostproben, die Preise werden von den Ausstellern selbst festgelegt.

"Craftbeer wird unter Bierfreunden immer beliebter. Es gibt weltweit so viele Geheimtipps fernab der Mainstream-Biere", sagt Veranstalterin Petra Noll, die auch die Karlsruher Bierbörse organisiert. Mit Störtebecker, Unverhopft, Kona und Superfreunde sind auch einige bekannte Craftbeer-Hersteller mit dabei.
Craftbeer meets Streetfood
Zusätzlich zum Angebot der Aussteller sind täglich zwei kostenlose Bierverkostungen geplant. Für den kleinen Hunger werden auch einige Streetfood-Stände vor Ort sein. Der Eintritt kostet acht Euro und der Pfand für das Probierglas vier Euro.