Im Oktober 2022 schloss das Kaffeehaus Böckeler aus Sanierungsgründen am Marktplatz seine Türen. Zum Auszug des Cafés wurde vereinbart, dass die Karlsruher Fächer GmbH als Vermieterin erneut und bevorzugt Gespräche mit der Böckeler Confiserie und Kaffeehausbetriebe GmbH über eine mögliche Rückkehr des Caféhauses an den früheren Innenstadt-Standort führt. So schreibt es die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Die Modernisierung der gastronomischen Einheit im Technischen Rathaus werde kommenden Frühling abgeschlossen und zum weiteren Ausbau an einen Betreiber übergeben. In den vergangenen Wochen haben mehrfach Gespräche zwischen der Karlsruher Fächer GmbH und der Böckeler GmbH stattgefunden.
Investitionssumme mitentscheidender Faktor
Trotz großem Interesse von beiden Seiten an einer Rückkehr an den Marktplatz habe man kein Modell gefunden, das, besonders bei der Wirtschaftlichkeit, eine tragfähige Lösung für beide Seiten darstellt. Entscheidende Faktoren waren hierbei "die allgemein unsichere wirtschaftliche Lage sowie die hohen Baukosten der letzten Jahre, die auch Auswirkungen auf die notwendige Investitionssumme zur Sanierung der Einheit hatten, heißt es in der Mitteilung.

"Mit Verständnis für die Position des jeweils anderen und trotz beidseitiger Zugeständnisse musste festgestellt werden, dass eine Rückkehr des Kaffeehauses Böckeler an den Marktplatz nicht weiterverfolgt werden kann", heißt es in der Mitteilung weiter.
Ausschreibung erfolgt in den kommenden Wochen
"Ich bedaure sehr, dass das Kaffeehaus Böckeler nicht an den Marktplatz zurückkehren wird. Erfreulich ist aber, dass das Familienunternehmen mit seinem tollen Angebot am erfolgreichen Standort in der Karlstraße hier in Karlsruhe präsent ist", wird Oberbürgermeister Frank Mentrup zitiert.

"Das Kaffeehaus am Marktplatz lag uns immer sehr am Herzen. Wir wünschen viel Erfolg für den weiteren Fortgang des Projekts", erklärt Sebastian Böckeler für das Familienunternehmen. Die Vermieterin Karlsruher Fächer GmbH werde die Räumlichkeiten in den nächsten Wochen ausschreiben.