Wie der Leiter des Medienbüros, Peter Behringer, gegenüber ka-news bestätigte, bekommt der Internetauftritt der Stadt Karlsruhe Ende April 2011 ein neues Gesicht. Nach dem so genannten Relaunch sollen sich die Nutzer auf der Internetseite besser zurechtfinden und Inhalte besser strukturiert sein, prognostiziert Behringer. Außerdem werde auf der Seite mehr Platz für Bilder eingeräumt. Die neu gestaltete Webseite soll nicht nur Karlsruher Bürger, sondern auch vermehrt Unternehmen ansprechen. Eine Arbeitsgruppe entwickle bereits seit etwa einem halben Jahr in enger Abstimmung mit dem Gemeinderat den neuen Internetauftritt.
Junge Union: "www.karlsruhe.de ist Internetsteinzeit"
"Dem Internetauftritt der Stadt fehlt einfach alles, was eine moderne Webseite auszeichnet", empörte sich kürzlich der Kreisvorsitzende der JU, Simon-Martin Ponzer. Die Stadt Karlsruhe solle ihren Internetauftritt überarbeiten und an heutige Webstandards anpassen, forderte er in einer Pressemitteilung.
In dem Schreiben wird der Internetauftritt der Stadt als "katastrophal" und "miserabel" bezeichnet. "Karlsruhe bezeichnet sich häufig gerne als Internethauptstadt, wer sich jedoch den Internetauftritt der Stadt Karlsruhe ansieht, fühlt sich in die Internetsteinzeit zurückversetzt", so Ponzer. Die Stadt müsse endlich der verantwortlichen "Stadtmarketing Karlsruhe GmbH" auf die Füße treten, forderte der Jungpolitiker in der Mitteilung.
Neuer Internetauftritt kommt im April
Das Stadtmarketing ist aber gar nicht für den Internetauftritt verantwortlich, teilte der Geschäftsführer Stadtmarketing, Norbert Käthler, auf ka-news-Anfrage mit. "Die Junge Union hat hier wohl schlecht recherchiert. Der Auftritt liegt nicht in unserem Einflussbereich.".
Nicht das Stadtmarketing, sondern das Karlsruher Medienbüro betreut und entwickelt den Internetauftritt der Fächerstadt. Im Medienbüro zeigte man sich erstaunt über den harschen Ton der JU. "Ich habe mich über die Maßlosigkeit der Jungen Union gewundert", so Medienbüroleiter Behringer. "Uns war klar, dass Abhilfe geschaffen werden muss, aber im April ist es ja nun soweit." Die Stadt Karlsruhe ist seit dem 1. Mai 1996 unter www.karlsruhe.de im Netz erreichbar.
Wir wollen heute in unsere ka-news-Umfrage von Ihnen wissen: Neuer städtischer Internetauftritt - lange ersehnt oder nie gewollt? Stimmen Sie ab!