Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Einbrüche in der Region: Über 20 Fälle am Wochenende!

Karlsruhe

Einbrüche in der Region: Über 20 Fälle am Wochenende!

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: (dpa)

    Besonders auf Firmen, aber auch auf Wohnungen hätten es die Diebe abgesehen, so das Polizeipräsidium Karlsruhe. Die Bilanz der 20 Fälle: Drei festgenommene Tatverdächtige. Die Einbrüche verteilen sich von der Stadt Karlsruhe über den Landkreis bis hin zum Enzkreis.

    Auto aus Kfz-Werkstatt gestohlen

    In Birkenfeld stahlen Diebe in der Nacht zum Sonntag einen VW Polo aus einer Kfz-Werkstatt. Bei ihrer Tour hatten sie es auch auf Firmentresore abgesehen. Zuvor brachen sie im Gräfenhausener Gewerbegebiet in Büroräume einer Fensterbaufirma ein und durchsuchten diese. Die Diebe wollten einen Wertschrank klauen, scheiterten dabei allerdings. Danach durchsuchten sie die darüber liegenden Wohnräume, aus denen nach erster Begutachtung aber keine Wertgegenstände gestohlen wurden. 

    Durch eine Verbindungstür der Firmen gelangen die Diebe zu der Kfz-Werkstatt, aus der sie neben dem Auto auch einen Hubwagen stahlen. Daraufhin begaben sie sich zu einem nahe gelegenen Busunternehmen und stahlen dort vermutlich mit Hilfe des Hubwagens den Firmentresor. In diesem waren jedoch lediglich die Ersatzschlüssel. Den Lastenheber ließen die Diebe zurück. Von dem Auto fehlt bislang jede Spur, das Polizeirevier Neuenbürg leitet die Ermittlungen.  

    Küchenfenster aufgehebelt

    Sechs erfolglose Versuche zu Wohnungseinbrüchen gab es in Ettlingen von Freitagabend bis Samstagmittag. Unbekannte wollten im Feldbergweg und im Hasenbergweg mit Hilfe eines Schraubendrehers in sechs Wohnungen eindringen. Die Täter scheiterten jedes Mal, es entstand meist nur geringer Sachschaden.

    Schmuck und Bargeld haben unbekannte Täter bei zwei Einbrüchen in Söllingen und Kleinsteinbach erbeutet. In Söllingen wurde aus einem Schlafzimmer eine Schmuckschatulle und Bargeld gestohlen. Die Täter haben zuvor das Küchenfenster mit einem Schraubendreher aufgehebelt und waren so in das Gebäude gelangt. In Kleinsteinbach gelangen die Täter über die Terassentür in das Haus. Die Einbrecher stahlen nach erster Einschätzung der Wohnungsbesitzer nichts von größerem Wert, verursachten aber durch das gewaltsame Aufbrechen der Tür einen Schaden von 1.000 Euro.

    Dieb verkostet Wein in fremdem Keller

    In Waghäusel stellte sich am Samstagabend von 19 bis 20.50 Uhr ein unbekannter Täter Wein, Sekt und Wurstkonserven im Keller eines Wohnanwesens in der Kronauer Straße bereit. Eine Weinflasche verkostete der Dieb bereits an Ort und Stelle. Die Beamten des Polizeireviers Philippsburg gehen allerdings davon aus, dass der Dieb gestört wurde, zumal am Ende lediglich eine Kiste Prosecco fehlte. 

    Zu mehreren versuchten Einbrüchen kam es in Karlsruhe. Aus einem Restaurant in der Akademiestraße erbeuteten Einbrecher die Tageseinnahmen und Wechselgeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Zielgerichtet hebelten diese Türen auf, um ein Büro und weitere Räume im Keller zu durchsuchen.

    Vier Leitern wurden von Freitag auf Samstag am Außengelände eines Grünwinkler Baumarktes gestohlen. Einen Anhänger im Wert von 1.600 Euro konnten die Diebe nicht stehlen, dieser war zu gut gesichert. Das Polizeirevier Karlsruhe-West ermittelt zu dem Diebstahl und bittet um Zeugenhinweise unter 0721/939 4611.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden