Zum 30. Mal präsentiert die Terraristikmesse Karlsruhe unter anderem Amphibien, Echsen, Insekten, Leguane, Reptilien, Schlangen, Schildkröten, Skorpione und Spinnentiere. Seit März 2009 gastiert die Terraristikmesse im zentral gelegenen Kongresszentrum.
Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder, eine Kinderbetreuung, Vorträge und Tierfütterungen stehen auf dem Programm. Vor Ort ist ebenfalls der aus Funk und Fernsehen bekannte Alligator Girgio, der schon von Dieter Bohlen, Nina Hagen und anderen namhaften Prominenten geküsst wurde. Auch die Besucher haben die Möglichkeit den Giganten zu küssen.
Für das Wohlergehen der Tiere engagieren sich die Veranstalter nach eigenen Angaben sehr: Die Richtlinien der Terraristikmesse legen fest, dass nur gesunde, unverletzte und nicht trächtige Tiere in gutem Pflege- und Ernährungszustand auf der Börse angeboten und verkauft werden dürfen. Im Tierdepot können die gekauften Tiere für die Dauer des Messebesuches kostenfrei abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es im Internet.