Nach Beginn der Bauarbeiten am Europaplatz hätte die Toilette eigentlich umgehend in Durlach installiert werden sollen, erklärt Walter Mächtlinger, CDU-Ortschaftsrat in Durlach.
DB hat Toiletten im Zug - für Umstieger ist guter Rat teuer
Inzwischen seien die Baumaßnahmen in der Innenstadt zwar in vollem Gange, aber am Bahnhof Durlach tue sich nichts. Ein Bauantrag liege seit April 2010 beim Stadtamt vor, teilt Mächtlinger mit. Auch Thomas Rößler von der Hauptverwaltung Durlach hält die Toilette am Durlacher Bahnhof für unerlässlich. Denn während die DB anderweitig für ihre Kunden sorge und ihnen Toiletten in Zügen biete, müsse man auch an diejenigen Menschen denken, die in Durlach um- oder aussteigen oder nur mit der S-Bahn fahren, so Rößler im Gespräch mit ka-news.
Gerade deshalb kam den Durlachern der wegfallende Lokus am "Euro" gerade recht. Mächtlinger fragt sich inzwischen jedoch, wo die Toilette denn eigentlich bleibe. Denn: Bereits 2009 sei "dieses Thema planerisch erledigt" gewesen und sollte "im kommenden Frühjahr errichtet werden", so Mächtlinger in einer Pressemitteilung. Seither ist nun wieder ein Jahr ins Land gestrichen.
Abbau der Toilette am Europaplatz noch heute
Rößler versucht dabei Klarheit in die "drückende" Thematik zu bringen: "Der Beginn der Baumaßnahmen am Europaplatz war nicht gleichbedeutend mit der Schließung der Toilette am Europaplatz." Das bisher nicht errichtete Klo am Bahnhof sei keine Sache eines versäumten Termins. Ihm sei versichert worden, dass die Toilette in nahester Zukunft in Durlach errichtet werde.
Wie das Hauptamt Durlach gegenüber ka-news mitteilte, soll die Toilette am Europaplatz immerhin heute abgebaut werden. Wann sie dann tatsächlich in Durlach ankommt, bleibt allerdings weiter spannend.