Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Die Mobis feiern Geburtstag

Karlsruhe

Die Mobis feiern Geburtstag

    • |
    • |

    An den Wochenendtagen findet das kostenfreie Treiben zwischen 13 und 18 Uhr statt, unter der Woche zwischen 14 und 18 Uhr. Zudem gibt es von dienstags bis donnerstags das Angebot "Bewegung macht Schule" - ein Bewegungsprojekt der Mobilen Spielaktion für Grundschüler. Klaus Pistorius, Geschäftsführer des Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe, betont die Bedeutung des Spielens für Kinder: "Schon bei der Gründung vor 30 Jahren wurde die Notwendigkeit zum Erhalt von Spielräumen erkannt. An diesem Auftrag hat sich nichts geändert, er ist aktueller denn je".

    Abschlussfest und Kinderzauberer

    In der Jubiläums-Festwoche gibt es nicht nur die Möglichkeit zum Spielen. Ergänzt wird das Angebot an den Wochenendtagen beispielsweise durch ein Mobi-Café. Am Eröffnungstag, 12. Oktober, tritt zwei Mal die Gruppe Firlefanz auf (14.30 bis 15 Uhr und 17 bis 18 Uhr), die musikalisch "In 80 Tönen um die Welt" reisen und Kinder zum Mitmachen animieren. Erster Bürgermeister Harald Denecken wird die Geburtstagsfeier ab 15 Uhr eröffnen. Ebenfalls am Eröffnungstag wird die Mobile Spielaktion aus Freiburg einen Jahrmarkt und eine Wellenrutsche aufbauen.

    Am 18. Oktober findet das große Familienfest statt und der Kinderzauberer Burkhard besucht die Mobile Spielaktion (14.15 Uhr). Zum großen Abschlussfest am 19. Oktober ist eine befreundete Spielaktion aus der österreichischen Hauptstadt Wien zu Gast. Dann stehen den ganzen Nachmittag über Müllers Großgruppenspiele auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der Artisten des Zirkus Maccaroni um 16 Uhr.

    Trickfilme erarbeiten und Burgen bauen

    Am Samstag erarbeiten Mitarbeiter des Zentrums für Kunst und Medientechnologie mit den Kindern zusammen Trickfilme. Schließlich entstehen während der kompletten Veranstaltungswoche ganze Burgen und Häuser auf dem Gelände - und zwar mit über 16.000 Holz-Bauklötzen im Großformat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden