Zwei Mal deutsche Spitze heißt es für das Karlsruher Institut für Technologie: In den Ingenieur- und Naturwissenschaften wurde die Universität als beste Deutschlands eingestuft. International liegt das KIT in den Naturwissenschaften auf Platz 52, im Bereich der Ingenieure auf Platz 79, so das Institut in einer Pressemitteilung.
Drittes Mal in Folge: Platz 1 für Ingenieurwissenschaften
Seit 2011 erhebt die National Taiwan University Platzierungen unter internationaler Universitäten. Untersucht werden dabei die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Universitäten. Das KIT nahm bereits in den beiden Vorjahren bundesweit den ersten Platz unter den Ingenieurwissenschaften ein.
In einzelnen Fächern konnte sich das KIT im bundesweiten Vergleich im Bau- und Chemieingenieurwesen (weltweit Rang 127 und 46), der Physik (weltweit Rang 46) sowie den Materialwissenschaften (weltweit Rang 53) und im Maschinenbau (weltweit Rang 55) durchsetzen.
KIT auch in anderen Fächern vorne dabei
In Chemie und in den Geowissenschaften belegt das KIT deutschlandweit jeweils Platz zwei. Vordere Plätze im nationalen Vergleich erreicht das KIT außerdem in Elektrotechnik (Rang drei) sowie in Informatik und Umwelt/Ökologie (jeweils Rang sechs).