Ist sie nicht niedlich? Angela Merkel trägt ein Kleidchen, steht an einem Puppenwagen, schaut mit großen Augen in die Kamera. Einfach süß! Was man vielleicht dazusagen sollte: das Foto mit der kleinen Angela entstand vor über 55 Jahren.
Merkel hat im Wahlkampf für ihre "persönliche" Webseite ihr privates Fotoalbum geöffnet: Fotos als Kind, Schülerin, im Zeltlager und mit Ehemann. Angela Merkel gibt sich wenige Wochen vor der Bundestagswahl ungewohnt menschlich. Die Wahlkämpfer haben einen "Merkelmensch" aus ihr gemacht - Biologen würden es wahrscheinlich "homo sapiens merkelensis" nennen.
Überall wo der Merkelmensch derzeit auftritt, da menschelt es. Da werden kleine Anekdötchen erzählt, Witzchen gemacht und viel gute Laune verbreitet. Der Merkelmensch plaudert aus seinem Privatleben, spricht über Jugend und Ehemann - darüber wie er am Kochtopf steht. Im Kino spricht er über seinen Lieblingsfilm und in Interviews über das Unvernünftigste, was er in seiner Jugend gemacht habe: zu viel Kirschwein getrunken! Der Merkelmensch plaudert: die Zuschauer lachen, die Journalisten schmunzeln. Der Merkelmensch wickelt sie alle um den Finger! Der Merkelmensch ist sehr beliebt bei den Deutschen, wie aktuelle Umfragen zeigen. Denn er ist liebenswert, witzig, knuffig, sympathisch. Doch aufgepasst! Der Merkelmensch hat zwei Seiten.
Vorsicht, der Merkelmensch ist ein Meister der Tarnung. Hinter seiner menschlichen Fassade steckt knallhartes politisches Kalkül. Er ist getrieben vom unbedingten Willen zum absoluten Machterhalt. Der Merkelmensch hat dabei auch keine Scheu Parteifreunde aus dem Weg zu räumen. Er ist ein ausgebuffter Medienprofi, der populistische Wahlgeschenke verteilt und sich die Ideen der anderen zu eigen macht. Er verspricht für alle da zu sein, ist er aber nicht!
Das ist in etwa so, wie wenn man ein kleines, putziges und süßes Kätzchen streichelt. Das Kätzchen macht das auch einige Zeit mit und lässt alles geduldig über sich ergehen. Doch plötzlich, man hat schon längst vergessen, dass da ja eigentlich ein Raubtier liegt - zack - da hat es einem in die Hand gebissen. Das hätten sie nicht gedacht, oder? Es sah doch so süß und ungefährlich aus - eben wie der Merkelmensch.
Mehr Meinungsbeiträge und Kommentare bei ka-news gibt es hier.
Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 ist in vollem Gange. Angela Merkel setzt im Wahlkampf verstärkt auf Privates - was halten Sie davon? Welche Meinung haben Sie zum Wahlkampf insgesamt? Schreiben Sie Ihre Meinung einfach als Kommentar unter diesen Artikel.