Der Veranstalter dieser Präsentation, die "Selbsthilfegruppe und Betroffenen-Initiative Ausstieg für Sektenaussteiger und betroffene Angehörige", hat neben Fanz und seinem deutschen Übersetzer Herbert Raab zusätzlich zwei fachkundige Sektenexperten eingeladen. Dr. Jan Badewien und Dr. Hansjörg Hemminger konnten ebenso wie die bekannten Sektenaussteiger und Buchautoren Hans-Jürgen Twisselmann und Karl Heinz Geis für Vorträge und eine anschliessende Podiumsdiskussion gewonnen werden.
Sterben für die Überzeugungen der Sekte
Selten bekommt die Öffentlichkeit die Gelegenheit, ein ehemaliges Sektenmitglied persönlich über seine Erfahrungen bei den Zeugen Jehovas sprechen zu hören. Der Autor Franz wird über seine Zeit als Mitglied der leitenden Körperschaft erzählen, wie er ohne Berücksichtigung des Alltagslebens der Sektenmitglieder über deren Wohlergehen oder Unheil entschieden hat. Franz enthüllt, auf welch triviale Weise Dogmen und Regeln zustande kommen, die - da unmittelbar von Jehova selbst übermittelt - nicht angezweifelt werden dürfen sondern widerstandslos befolgt werden müssen.
Thematisiert werden unter anderem die aktuell diskutierten Sachverhalte des Machtmissbrauchs bis hin zur Herrschaft über Leben und Tod der Anhänger, beispielsweise aufgrund der Verweigerung von Bluttransfusionen. Zu dieser aussergewöhnlichen Veranstaltung sind alle Interessierten für einen Unkostenbeitrag von drei Euro herzlich eingeladen.