Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Dann gehe ich eben zu Ikea": CDU-Stadträtin will Bürgermeisterin werden

Karlsruhe

"Dann gehe ich eben zu Ikea": CDU-Stadträtin will Bürgermeisterin werden

    • |
    • |
    Christiane Staab: Bald Bürgermeisterin in Walldorf?
    Christiane Staab: Bald Bürgermeisterin in Walldorf?

    Wie die gebürtige Karlsruherin gegenüber ka-news berichtete, wurde sie von Walldorfer Bürgern gefragt, ob sie sich zur Bürgermeisterwahl in ihrer Gemeinde stellen wolle. Dies sei für sie eine "riesige Chance", etwas neues zu machen - zumal Walldorf eine der wohlhabendsten Städte Deutschlands ist. Mit dem Softwareunternehmen SAP und dem Möbelhaus Ikea habe Walldorf all das, was man in Karlsruhe gerne hätte. "Wenn Ikea nicht nach Karlsruhe kommt, dann gehe ich eben zu Ikea", schmunzelt die Unionspolitikerin.

    "Die Walldorfer müssen entscheiden"

    Wenn die Walldorfer sie im Dezember zur Bürgermeisterin wählen sollten, dann will die 42-Jährige alles dafür tun, den Wohlstand der Stadt zu erhalten. Außerdem möchte sie dafür sorgen, dass die "großen Steuerzahler", wie beispielsweise SAP, auch weiterhin in der Kleinstadt bleiben. Staab will "viel Herzblut investieren", um die Kleinstadt im Rhein-Neckar-Kreis auch für junge Arbeitnehmer attraktiver zu machen.

    Auf die Frage, wie ihre Chancen als Nachfolgerin des amtierenden Bürgermeister Heinz Merklinger (CDU) stehen, sagt Staab: "Ich wünsche mir sehr, dass ich im Dezember Bürgermeisterin von Walldorf werde. Letztlich müssen das aber die Walldorfer Bürger entscheiden." Sollte die Karlsruher Stadträtin gewählt werden, dann plane, sie innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahren von Karlsruhe nach Walldorf zu ziehen.

    Walldorf so groß wie Mühlburg

    Besonders an Walldorf gefalle ihr die Atmosphäre der Kleinstadt. Politik könne so auch auf dem Marktplatz und im Supermarkt stattfinden. Man trete schneller mit den Bürgern in persönlichen Kontakt und das sei gerade in Zeiten großer Politikverdrossenheit ein großer Vorteil. Ein weiteres Plus sei, dass sie von "außen" komme und damit einen neutralen und frischen Blick auf die Stadt habe.

    Walldorf hat rund 15.000 Einwohner und ist damit etwa so groß wie der Karlsruher Stadtteil Mühlburg. Die Bürgermeister-Anwärterin Christiane Staab ist verheiratet und hat vier Kinder. Sie wurde 1968 in Karlsruhe geboren. Seit elf Jahren sitzt sie für die CDU im Karlsruher Gemeinderat.Erst im März war die CDU-Politikerin aus Protest gegen die Schulpolitik des damaligen Kulttusministers Helmut Rau (CDU) als Vorsitzende des Landeselternbeirats zurückgetreten. Zur Walldorfer Bürgermeisterwahl am 5. Dezember treten noch vier weitere Bewerber an.

    Lesen Sie auch Christiane Staab imka-news-Interview (27. Januar 2010)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden