Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Daniel Caspary: Stuttgart 21 bringt Vorteile für Region Karlsruhe

Karlsruhe

Daniel Caspary: Stuttgart 21 bringt Vorteile für Region Karlsruhe

    • |
    • |

    Es handele sich um ein Projekt, dessen positive Auswirkungen viel weitreichender seien als sie im Augenblick diskutiert würden. Die Zeitersparnis auf der zu realisierenden ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart-Wendlingen-Ulm werde auch in Karlsruhe ankommen, ist Caspary überzeugt. Er möchte daher dazu beitragen, dass auch fernab der Landeshauptstadt die Akzeptanz von Stuttgart 21 erhöht wird.

    Caspary weist dabei beispielsweise auf Berufspendler hin, die den Stuttgarter Hauptbahnhof mit einem Durchgangsbahnhof schneller erreichen als über einen Kopfbahnhof. "Von Karlsruhe nach München benötigt man mit dem Zug derzeit über drei Stunden. Das sind nur 30 Minuten weniger als man für die Strecke Karlsruhe-Paris braucht, obwohl Paris doppelt so weit von Karlsruhe entfernt liegt wie München."

    Karlsruhe als Knotenpunkt der Nord-Süd-Trasse von Italien über Karlsruhe bis zur Nordsee und der Magistrale für Europa von Paris über Karlsruhe und Stuttgart bis nach Budapest profitiere enorm: "Ohne Stuttgart 21 und die neue Schnellbahnstrecke besteht die Gefahr, dass der West-Ost-Verkehr künftig von Paris über Mannheim und Würzburg nach München fahren könnte und wir dann von der West-Ost-Achse abgekoppelt wären. Dies wäre ein großer Schaden für die Region", so der CDU-Kreisvorsitzende und Europaabgeordnete.

    S21 Auch wichtiger Baustein für Stuttgarter Flughafen

    Das gleiche gilt nach Aussagen der Christdemokraten im Landkreis Karlsruhe für die Anbindung des internationalen Flughafens in Stuttgart. Während der 140 Kilometer von Karlsruhe entfernt liegende Frankfurter Flughafen mit dem ICE in 65 Minuten zu erreichen sei, benötige man für die 80 Kilometer zum Flughafen Stuttgart mit der Bahn ganze 96 Minuten. "Daraus ergibt sich dringender Handlungsbedarf in Süddeutschland und Stuttgart 21 ist hierbei ein wichtiger Baustein", ist sich Daniel Caspary sicher.

    Abschließend ließe sich sagen, so Caspary, dass mit Stuttgart 21 nicht nur die Wirtschaftsräume Stuttgart und München näher an Karlsruhe heranrücken, sondern auch umgekehrt der Wirtschaftsraum Karlsruhe für andere Regionen in Süddeutschland schneller erreichbar sein wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden