Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Charity Walk & Run" in Karlsruhe: Interkultureller Austausch beim Schwitzen

Karlsruhe

"Charity Walk & Run" in Karlsruhe: Interkultureller Austausch beim Schwitzen

    • |
    • |
    Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup
    Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup Foto: SPD/Archiv

    Gelaufen wird durch den Schlossgarten über den Konrad- Adenauer-Ring in den nördlichen Hardtwald. Start und Ziel soll die Nordseite des Schloss sein. Das Startgeld beläuft sich auf zehn Euro. Kinder (bis einschließlich 15 Jahren) zahlen fünf Euro.

    Lauf soll interkulturelle Begegnungen schaffen

    Veranstaltet wird er Lauf ehrenamtlich seit 2007 von jungen Migranten und Mitgliedern der "Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya", einer Judendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR. Die Veranstalter erhoffen sich vor allem interkulturelle Begegnungen, wie aus der Pressemeldung weiter hervorgeht. Außerdem sollen auf der zehn oder fünf Kilometer langen Strecke Läufer, Walker, Geher und Nordic Walker zu mehr Bewegung animiert werden.

    Helfen jedoch, sei das primäre Ziel dieses Projekts. Mit einer möglichst hohen Spendensumme möchte man die auf Geldspenden angewiesenen Einrichtungen unterstützen, um Familien und ihren Kinder zu helfen. Die Startgebühren fließen zu 100 Prozent in den Spendentopf, so heißt es weiter. Seit Beginn des Charity Walks komme man auf eine Spendensumme von mehr als 70.000 Euro.

    Oberbürgermeister Frank Mentrup, der die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen hat, sieht ein "beachtliches Integrationspotential"und "günstige Vorraussetzungen Freundschaften zu schließen", wie er in einer Grußbotschaft mitteilt.

    Unterstützt werden, sollen in Karlsruhe der Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe und der Verein Humanity First Deutschland.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden