Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Buslinie 10 in der Ettlinger Straße: Kommt die Verlängerung zum Marktplatz?

Karlsruhe

Buslinie 10 in der Ettlinger Straße: Kommt die Verlängerung zum Marktplatz?

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: Paul Needham

    Schon im Januar hat die Kult-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat die Stadt aufgefordert, die Buslinie 10, die am Ettlinger Tor abbiegt und wieder zurück zum Hauptbahnhof fährt , zum Marktplatz zu verlängern. Schließlich war das Teil der Abmachung, dass der Bus die Bahn ersetzt. Nun hat sich Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup zur Verlängerung der Ersatz-Buslinie geäußert. "Die direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Kriegsstraße mit der Buslinie 10 hat sich bewährt. Deshalb wollen wir noch einmal darüber nachdenken, ob zum 'kleinen Fahrplanwechsel' im Sommer dann auch der Marktplatz mit dem Bus zu erreichen ist, so wie es versprochen war", so der OB in einer Pressemitteilung der Stadt. 

    Gemeinderat entscheidet

    Damit reagiert das Stadtoberhaupt auf Irritationen, die nach der Jahreshauptversammlung der Bürgergesellschaft Südstadt aufkamen. Laut Mentrup habe sich der Aufsichtsrat der Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK) gegen die Verlängerung der Linie 10 entschieden, zu Hohe Kosten für den Betrieb angeführt. "Die Strecke wird nur für zwei Jahre gebraucht, doch wir planen jetzt neu und preisgünstiger und dann werde ich das Thema in den Gemeinderat bringen, schließlich muss die Stadt das Defizit ausgleichen. Hier rechne ich mit einer Mehrheit dafür", so Frank Mentrup weiter.

    Die Voraussetzung für die Verlängerung ist das Ende der Bauarbeiten am Südabzweig der Kombilösung. Erst wenn die Fahrbahnen entlang der Karl-Friedrich-Straße auf beiden Seiten wieder hergestellt und die Kreuzung Kriegsstraße und Ettlinger Tor wieder frei ist, könnte es auch freie Fahrt für die Buslinie 10 geben. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden