Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Bürger-Beschwerde hat Erfolg: Ordnungsamt entfernt Verkehrsschild

Karlsruhe

Bürger-Beschwerde hat Erfolg: Ordnungsamt entfernt Verkehrsschild

    • |
    • |
    Das Schild versperrte den Fußgängern und Radfahrern die Sicht auf die Karlstraße.
    Das Schild versperrte den Fußgängern und Radfahrern die Sicht auf die Karlstraße. Foto: (Vlado Bulic)

    "Die Bürgerinnen und Bürger sind begeistert von der neuen Überquerung über die Karlstraße. Der Bürgerverein der Südweststadt und die Eltern haben seit mehreren Jahren versucht einen sicheren Weg für die Schulkinder durchzusetzen," schreibt der Bürgerverein Mitte Juni in einem Brief an die Stadt und das Ordnungsamt Karlsruhe.

    Endlich hätte die Stadt nun einen sicheren Weg geschaffen.Jetzt müssten Eltern ihre Kinder nicht mehr an der Kapuze festhalten und vor dem Autoverkehr schützen, freute sich der Bürgerverein.

    Nach Anfrage von Bürgerverein: OA verstellt Schild

    Doch für den Verein gab es einen Makel: Ein Hinweisschild für Parkmöglichkeiten stand direkt auf Augenhöhe und versperrte die Sicht auf die Karlstraße. "Die Fußgänger und Radfahrer können nicht rechtzeitig aus der Richtung Mathystraße ein kommendes Auto oder Straßenbahn erkennen, wegen dem Schild, das alles verdeckt", erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins, Vlado Bulic, den Planungsfehler, der den Bürgern der Südweststadt aufgefallen sei.

    Beim Karlsruher Ordnungsamt stieß das Anliegen des besorgten Bürgervereins auf offene Ohren. Wie Günter Crantz, stellvertretender Amtsleiter, auf Anfrage von ka-news am Dienstag erklärte, habe sich das Amt bereits vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Wegen der Bauarbeiten sei dieses Schild lediglich als Provisorium gedacht gewesen. "Wir haben uns aber entschieden, dieses provisorische Schild nun umzusetzen", so Crantz. Neben dem Bürgerverein habe sich eine weitere Person über das Schild beschwert. Nun wurde das Schild an einer besseren Stelle aufgestellt, der Blick auf die Karlstraße ist für Radler und Fußgänger somit wieder frei.

    Ihnen ist auch etwas aufgefallen? Sie möchten uns Infos oder Fotos schicken? Dann einfach das ka-Reporter-Formular nutzen!

    Mehr Geschichten der ka-Reporter gibt es hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden